Mathematik anders: mit Tagen, Monaten, Feiertagen,…

Beschreibung:

Wie viel ist „Mai mal Oktober“? Ist doch ganz einfach: 50! Mai ist der 5. Monat und Oktober der 10.  Also  5 x 10 = 50 Bei diesen Aufgaben werden „versteckte Zahlen“, also Tage, Monate oder Feiertage anstelle von Zahlen eingesetzt. Manche Aufgaben sind ganz einfach, manche schon etwas kniffliger! Und Experten können solche Aufgaben auch mit Dezimalzahlen lösen, wie etwa „Silvester plus Neujahr“: 31,12 + 1,1 = 32,22 Nach einigen Einführungsaufgaben ist die Kreativität der Lernenden gefragt! Viel Freude beim Erfinden von Aufgaben! Es macht sicher auch Freude, sie anderen Lernenden zum Rechnen zu geben! Ein Tipp: Auch Geburtstage („Geburtstag von xy“) können – wenn man sie kennt – als „versteckte Zahlen“ angegeben werden! Nicht nur Grundrechnungsarten können so mit „versteckten Zahlen“ geübt werden, sondern auch binomische Formeln. Dem Einfallsreichtum von Lehrenden sind übrigens keine Grenzen gesetzt beim Erstellen entsprechender Aufgaben! Einsetzbar ab der 2. bis zur 8.Schulstufe Für die angegebenen Beispiele gibt es ein Kontrollblatt.

 

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