Pachelbel: Barocke Akkordfolge in der Popmusik ("Memories")

Beschreibung:

Praktische Stunde oder Doppelstunde Klasse 8-10; Einstieg oder Wiederholung "Dreiklang"; Die Lernenden üben das gleichzeitige Musizieren und "Konzertieren", also sich UND die anderen zu einem Playback zu hören und die eigenen Töne im Dreiklang wahrzunehmen. Am Ende wird über die Wirkung der Akkorde (wo wird Spannung aufgebaut und wo aufgelöst) gesprochen. Dazu dient eine musescore-Datei, die ich rasch selbst erstellt habe (Dreikänge C-Dur, G-Dur, a-Moll, e-Moll, F-Dur u.s.w.). Das Playback habe ich (jeweils in C-Dur) über karaoke-version.de gekauft. Die Impulsfragen am Ende sind etwas konstruiert und bemühen sich die Frage vom Anfang der Stunde im Plenum zu diskutieren.

 

Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Stundenentwürfe/Musik/Musikhören/

» zum Material: Pachelbel: Barocke Akkordfolge in der Popmusik ("Memories")