Unterrichtsmodell zu ›Die Tintenkleckser‹ von Dagmar Geisler

Beschreibung:

Zum Inhalt des Buches: Bei den Kindern aus der 3a geht es oft hoch her, aber am Ende halten sie immer zusammen. Schließlich sind sie die Tintenkleckser – die Klasse mit den besten Ideen der Welt. Bei der Lesenacht in der Schule liegen alle gemütlich in ihren Schlafsäcken, da behauptet Jana-Ina, ihr weißer Gummi-Tiger sei gestohlen worden. Ein Dieb in der Klasse – das können Ben und Mia nicht auf ihrer Klasse sitzen lassen. Und so beginnt eine nächtliche und abenteuerliche Suche durch die Geheimgänge der Schule. Zum Unterrichtsmodell: Die Schüler:innen setzen sich mit Problematiken wie ›Mein und Dein‹, einen inneren Konflikt aushalten und lösen, Verraten vs. Verschweigen und Zusammenhalt und Vertrauen als Grundlagen der Problemlösung auseinander. Dadurch üben sie sich in verschiedenen Lesetechniken und -strategien und können ihre Kompetenzen weiterentwickeln, wie beispielsweise das: - Formulieren von Leseerwartungen (z.B. mithilfe von Illustrationen) - Beantworten von Fragen zum Text - Führen von Gesprächen über Leseeindrücke - Nutzen von Orientierungsstrategien in einem Text - Erfassen und Wiedergeben von zentralen Textaussagen - Belegen von Aussagen mit Textstellen - Verstehen von schriftlichen Arbeitsanweisungen - Finden und Wiedergeben von Textinformationen Eine kostenlose Leseprobe von Dagmar Geislers ›Die Tintenkleckser‹ finden Sie auf https://www.dtv.de/_files_media/title_pdf/leseprobe-71772.pdf Dieses und weitere kostenlose Unterrichtmaterialien finden Sie auch auf dem Leher:innenportal von dtv: https://www.dtv.de/lehrer/startseite/c-76 Für die 2. bis 4. Klasse Auch auf antolin.de verfügbar.

 

Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Arbeitsmaterialien/Deutsch/Lesen (Bücher, Texte, Training ...)/Lesen - Bücher/Kinderbücher/Verlagsmaterial/

» zum Material: Unterrichtsmodell zu ›Die Tintenkleckser‹ von Dagmar Geisler