Unterrichtsmodell zum Jugendbuch von Viviana Mazza ›Die Geschichte von Malala‹

Beschreibung:

Zum Inhalt des Buches: Malala Yousafzai ist 11 Jahre alt und lebt mit ihrer Familie im Swat-Tal im Nordwesten Pakistans, als die Taliban ein Schulverbot für Mädchen verhängen. Doch Malala geht weiterhin zum Unterricht und fordert das Recht der Mädchen auf Bildung. Bis im Oktober 2012 ein Attentäter der Taliban ihren Schulbus stürmt und gezielt auf sie schießt. Wie durch ein Wunder überlebt sie den Anschlag. Der Fall von Malala ging auf der ganzen Welt durch die Medien, 2014 erhielt sie den Friedensnobelpreis – und sie ist nun so berühmt, dass sie keinen Nachnamen mehr nötig hat. Zum Unterrichtsmodell: Die Themenfelder, die erarbeitet werden: - Widerstand gegen Intoleranz und Gewalt - Kampf um Bildung, Chancengleichheit und Identität - Zivilcourage und Vorbild Wertvorstellungen herausarbeiten, Handlungen untersuchen und bewerten, Transfer in die eigene Lebenswelt herstellen, Sprechen/Vortragen/Argumentieren, Entwicklungen verfolgen und aktualisieren. Dies sind Kompetenzen, die durch die Aktivitäten erlangt werden. Eine kostenlose Leseprobe von Viviana Mazzas ›Die Geschichte von Malala‹ finden Sie auf https://www.dtv.de/_files_media/title_pdf/leseprobe-71604.pdf Dieses und weitere kostenlose Unterrichtmaterialien finden Sie auch auf dem Lehrer:innenportal von dtv: https://www.dtv.de/lehrer/startseite/c-76 (dtv Taschenbuch, 160 Seiten, ab 12 Jahren, ISBN 978-3-423-71604-8, 8,95 €) Für die 6. und 7. Klasse.

 

Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Arbeitsmaterialien/Deutsch/Lesen (Bücher, Texte, Training ...)/Lesen - Bücher/Jugendbücher/Verlagsmaterialien/

» zum Material: Unterrichtsmodell zum Jugendbuch von Viviana Mazza ›Die Geschichte von Malala‹