Unterrichtsmodell zum Jugendbuch von Andrea Paluch und Robert Habeck ›Zwei Wege in den Sommer‹

Beschreibung:

Zum Inhalt des Buches: Der letzte Sommer vor dem Abitur soll etwas Besonderes werden. Max will per Segelschiff und ohne Geld nach Finnland. Svenja und Ole schließen sich auf einem zweiten Weg trampend auf Güterzügen an. In Tornio wollen die drei sich treffen, nicht ahnend, dass sie am Ende ihrer Reise nicht mehr dieselben sein werden. Svenja ist mit Ole zusammen, jedoch heimlich in Max verliebt. Ole weiß nichts von Svenjas Gefühlen für Max, will sich aber nach dem Urlaub von ihr trennen. Und Max hat nach dem Suizid seiner Zwillingsschwester vor, niemals in Finnland anzukommen. Zum Unterrichtsmodell: Der Roman beinhaltet die Thematiken Identitätssuche, Sinn des Lebens, Liebe, Freundschaft, Sexualität, Freiheit, Verantwortung & Schuld. Didaktische Schwerpunkte sind: - Romanfiguren analysieren & verstehen - Symbole beschreiben & deuten - themenbezogen argumentieren & reflektieren Eine kostenlose Leseprobe von Paluchs und Habecks ›Zwei Wege in den Sommer‹ finden Sie auf https://www.book2look.com/vBook.aspx?id=9783423718653 Dieses und weitere kostenlose Unterrichtmaterialien finden Sie auch auf dem Lehrer:innenportal von dtv: https://www.dtv.de/lehrer/startseite/c-76 (dtv Taschenbuch, 224 Seiten, ISBN 978-3-423-71865-3, 9,95 €) Für die 10. und 11. Klasse

 

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