Unterrichtsmodell zum Jugendbuch von Elisabeth Zöller ›Wir tanzen nicht nach Führers Pfeife‹

Beschreibung:

Zum Inhalt des Buches: 1943, in den Trümmern Kölns. Eine Gruppe Jugendlicher trifft sich abends und am Wochenende am alten Bunker. Hotte und Bastian gehören dazu, aber auch Franzi und Paul, die sich gerade ineinander verliebt haben. Sie nennen sich die Edelweißpiraten, und gemeinsam drucken sie Flugblätter, überfallen Lebensmitteltransporter und bereiten Sabotageakte gegen die Nazis vor. Als eine ihrer Aktionen auffliegt, nimmt ihr Leben eine dramatische Wende: Sie geraten ins Visier der Gestapo. Zum Unterrichtsmodell: Der Roman beinhaltet die Thematiken Widerstand und Anpassung im Nationalsozialismus; Alltagsleben in Deutschland 1943-1945; Bedrohung durch Bombenkrieg und Gestapo; Freundschaft und Liebe zwischen Jugendlichen, Hoffnung. Didaktische Schwerpunkte sind: - Romanbegegnung - Grundlegung von Lesetechniken - Vertiefung durch Anwendung - Übergreifende Untersuchungen - Medienkompetenz - Differenzierung - Leseorganisation - Szenisches Lesen der „Spezialisten“ - Charakterbögen - Aneignung der Figuren - Produktive Verfahren - Sprache und Erzähltechnik - Sozialformen Dieses und weitere kostenlose Unterrichtmaterialien finden Sie auch auf dem Lehrer:innenportal von dtv: https://www.dtv.de/lehrer/startseite/c-76 (dtv Taschenbuch, 432 Seiten, ISBN 978-3-423-62563-0, 9,95 €) Für die 9. und 10. Klasse

 

Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Arbeitsmaterialien/Deutsch/Lesen (Bücher, Texte, Training ...)/Lesen - Bücher/Jugendbücher/Verlagsmaterialien/

» zum Material: Unterrichtsmodell zum Jugendbuch von Elisabeth Zöller ›Wir tanzen nicht nach Führers Pfeife‹