Baumwolle im Kontext - Sketchnotes: Vom „Gekritzel“ zu eigenen Texten mit kleinen Bilderwelten

Beschreibung:

ZEITBEDARF: 2-4 Stunden KLASSEN: 9-13 KOMPETENZEN: Das Thema gentechnisch veränderte Baumwolle steht meist nicht im Fokus. Obwohl 75% der weltweit angebauten Baumwolle gentechnisch verändert ist, wissen die Verbraucher*innen meist nichts davon, da gentechnisch veränderte Baumwolle - anders als z.B. Lebensmittel - nicht gekennzeichnet werden muss. Die Schüler:innen eignen sich durch eine Recherche zum Thema zunächst Fachwissen an. Bei der Aufbereitung eines Unterthemas mit Sketchnotes (kreativen Notizen) werden Kompetenzen des Bereichs Kommunikation gefördert. Zugleich wird über die Notwendigkeit zentrale Inhalte zum Thema auszuwählen und visuell aufzubereiten, eine Bewertung des Fachwissens vorgenommen. AUFGABE: Nach einer Recherche zum Themenfeld Baumwollanbau und gentechnisch veränderte Baumwolle greifen die Schüler:innen eine Facette des Themas heraus und gestalten dazu ein DIN A3-Blatt mit Sketchnotes, also mit "kreativen Notizen“, für die sie vielfältige Anregungen auf dem Arbeitsblatt finden.

 

Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Arbeitsmaterialien/Biologie/Genetik/

» zum Material: Baumwolle im Kontext - Sketchnotes: Vom „Gekritzel“ zu eigenen Texten mit kleinen Bilderwelten