Kurzbeschreibung: Da in der Praxis die methodischen Schritte zu den Großen Sportspielen nicht selten zu groß angesetzt werden, bieten wir in dieser Lehrhilfe eine mögliche Ordnung an. Wenn in anderen sportlichen Disziplinen das Prinzip der Bewegungsverwandtschaft bereits zur wesentlichen Richtschnur in der Aufbereitung des Übungsgutes geworden ist, so kann es in der Spielschulung der Grad der Spielverwandtschaft sein. Daher schreiten wir auch in der Spielschulung stets von spezifischen "Ausgangslagen" zu "Endlagen", zu erstrebenswerten Lernzielen in einem Kanon verwandter Spiele. In diesem Sinne möge diese Lehrhilfe dazu beitragen, zu echtem Spielkönnen zu führen. Nicht das wahllose Herausgreifen aus dem Born der Spiele, nicht das "wilde Bewegen" kultivieren und entwickeln Spielverrnögen, sondern Überlegungen im Sinne des Angemessenen und Sachgerechten; angemessen in bezug auf die Schüler in ihrer alterstypischen Verhaltensweise, sensomotorischen und physischen Belastbarkeit, sachgerecht mit Blick auf das Lernziel und der damit verbundenen methodischen Entwicklung.