Kurzbeschreibung: Der Wochenplan bietet Möglichkeiten, zumindest in einem Teil des Unterrichtsvormittages, alle Schülerinnen und Schüler aktiv am Unterricht zu beteiligen und ihre eigenen Lernwege sowie ihr eigenes Lerntempo finden zu lassen. Ziel ist dabei die Förderung der Selbständigkeit und die Entwicklung von Eigenverantwortlichkeit. Vaupel zeigt - an vielen Beispielen aus der Unterrichtspraxis - die schrittweise Einführung und Weiterentwicklung des Wochenplans. Er stellt Wochenpläne, die mehrere Unterrichtsfächer einbeziehen, fachbezogene und projektorientierte Wochenpläne vor. Es geht nicht um die »totale Wochenplanschule«, sondern um eine sinnvolle Verbindung der Wochenplanarbeit mit anderen Unterrichtsformen. Gezeigt wird, wie Unterricht mit Wochenplänen zu einem Baustein des handlungsorientierten Unterrichts und zu einem Gewinn für alle Schülerinnen und Schüler werden kann. Interessant für Lehrer/-innen insbesondere der Sekundarstufen, Studierende und Dozenten in Lehramtsstudiengängen, Sozialpädagogen/-innen.