Kurzbeschreibung: "Die UN-Konvention aus dem Jahre 2006 fordert, dass Menschen mit Behinderungen in die Gesellschaft miteinbezogen werden müssen. Die Autorinnen dieses Buches beschreiben den aktuellen Stand der Inklusion von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen in Deutschland. Thematisiert werden verschiedene Alltagsbereiche wie Kindergarten, Schule, Ausbildung und Studium, Beruf oder Freizeitgestaltung. Es werden jeweils Fakten, Probleme, Herausforderungen und mögliche Lösungen präsentiert. Eine zentrale Aussage des Buches ist, dass es den einen Weg für eine erfolgreiche Inklusion von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen nicht gibt. Orientierungspunkt sollte stattdessen immer der individuelle Mensch mit seinen individuellen Bedürfnissen sein. Diskutiert werden in diesem Ratgeber auch Fragen: Wie viel Inklusion wollen Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen? Ist die Gesellschaft bereit zur Inklusion?"
Das Buch bietet eine detaillierte Zusammenfassung verschiedenster Inklusionsaspekte in allen Alters- und Lebensstufen. Es geht über den Kindergarten in die Schule, weiter über Universität/Ausbildung bis ins Arbeitsleben. In allen Bereichen wird der aktuelle Stand von Förderung/ möglicher Förderung bis hin zu Vorschlägen, Erwartungen und Notwendigkeiten der Inklusion aufgezeigt. Ein hilfreiches Buch für alle die in diesen Bereichen tätig sind. Besonders nützlich sind für mich die zahlreichen Weblinks für weitere Recherchen, Informationen und die wohlausgesuchten Fallbeispiele.