Schülerbetriebspraktika sind wichtige Elemente der schulischen Berufsorientierung. Wichtig ist dabei nicht nur der Aufenthalt im Betrieb, sondern auch der individuelle Reflexionsprozess, der durch Lehrerinnen und Lehrer mit angestoßen und begleitet wird. Für die Betreuung der Schülerinnen und Schüler im Praktikum können Social-Software-Anwendungen sehr hilfreich sein.
Das Blended Mentoring Concept beschreibt, wie mithilfe eines Weblogs die Kommunikation zwischen Lehrkraft und Schüler/in geführt wird und gleichzeitig organisatorische und zeitliche Hürden für den Austausch abgebaut werden.
Das "Blended-Mentoring-Concept" entstand im Rahmen des Projektes InLab - "Individuelle Förderung und selbstgesteuerte Kompetenzentwicklung für multikulturelle Lebens- und Arbeitswelten in der berufsschulischen Grundbildung". Dabei wurden in Zusammenarbeit mit zwölf Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen verschiedene Methoden und Werkzeuge zur nachhaltigen individuellen Förderung und selbstgesteuerten Kompetenzentwicklung erprobt.
Link eingetragen von christofg am: 16.02.2014 18:19:34