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| Salafismus in der Demokratie. Entscheidung im Unterricht | | | downloadmaterial kostenslos
Salafismus – ein schon seit längerer Zeit aktuelles politisches Thema, dem in der breiten Öffentlichkeit – nicht zuletzt auch in Anbetracht mutmaßlicher salafistischer Unterstützer für die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) aus Deutschland – viel Aufmerksamkeit entgegengebracht wird. Sind Salafisten gefährlich? Was bedeutet überhaupt Salafismus? Und ist er mit unserer demokratischen Gesellschaftsordnung in irgendeiner Form zu vereinbaren? Gerade diese Fragen stellen sich auch viele Jugendliche und junge Erwachsene, wenn sie über das Thema nachdenken. Aufgabe der Schule sollte es dementsprechend sein, über Salafismus zu informieren und so für Aufklärung zu sorgen.
Konzeption des Materials
Salafismus in der DemokratieSalafismus in der Demokratie (© bpb)
Das Material, bestehend aus gedrucktem Unterrichtsmaterial und didaktischem Kommentar sowie einer DVD mit Filmsequenzen, informiert in einfacher und übersichtlicher Art über Salafismus in unserer demokratischen Gesellschaft und soll sowohl zur Meinungsbildung beitragen, als auch zur Diskussion anregen. Filmisch begleitet wird der Unterrichtsvorschlag von der Geschichte der 19-jährigen Serah, einer gläubigen Muslimin, deren Sandkastenfreund Ferhat vor fünf Jahren begann, sich dem Salafismus anzunähern, und mittlerweile selbst Salafist geworden ist. Das Filmmaterial ist in kleinere Einheiten unterteilt, darunter drei kurze Infomodule zum Thema Salafismus, außerdem je ein Problem- und ein Ergebnisfilm, in denen Serahs Ratlosigkeit geschildert und mögliche Herangehensweisen an das Problem aufgezeigt werden.
Das dazugehörige Infoheft erläutert eingangs die politische Relevanz des Themas für den Schulunterricht, gefolgt von Informationen für die Lehrkraft. Das Thema Salafismus und seine (Nicht-)Vereinbarkeit mit der Demokratie wird kurz und kompakt erläutert. Daraufhin folgt eine knappe inhaltliche Zusammenfassung der fünf Unterrichtsfilme auf der beiliegenden DVD. Nach einer kurzen Darlegung von Zielen und Methoden, sowie unterrichtspraktischer Hinweise, folgt eine strukturierte Auflistung von vier möglichen Unterrichtseinheiten mit Zielen, Abläufen, Materialien und didaktisch-methodischen Hinweisen. Der Materialanhang, auf den in der Konzeption der Unterrichtsreihe hingewiesen wird, besteht aus verschiedenen Arbeitsblättern, welche dem Infoheft als Kopiervorlage beiliegen. | | Link eingetragen von hartpet am: 31.10.2014 16:35:57 | Kommentare: 0 |
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