Ein sehr gut bewerteter UB für die Jahrgangsstufe 7/8, NRW G8. (Entwurf, Verlaufsskizze, Rollenkärtchen, selbstgeschriebene Rede Ludwigs XVI., Arbeitsblätter ohne Text)
Thema der Stunde: Von den Generalständen zur Nationalversammlung – Nachvollzug und Beurteilung der Entwicklung von den Generalständen zur Nationalversammlung unter besonderer Berücksichtigung der Motive und Ziele. Die Abstimmung der Generalstände wird nachinszeniert, indem die Lehrerin/der Lehrer als Ludwig XVI. die Generalstände mit einer Rede eröffnet und die durch Kärtchen zugelosten Vertreter der Stände (also die Schüler) sich im Raum verteilen, beraten und dann abstimmen müssen. Grundsätzlich zwei Vorgehensweisen möglich: Aus der Inszenierung heraus, jeden Stand seine Stimme begründen und so mögliche Forderungen formulieren lassen. Also das Spiel ausreizen ;) Oder gemäß nach Verlaufsskizze an einem Darstellungstext aus einem Schulbuch den "tatsächlichen" Verlauf" und die Forderungen erarbeiten und diskutieren lassen. |