transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 4 Mitglieder online 27.04.2024 06:51:50
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik


4TEACHERS: - Unterrichtsmaterialien


 

Erstlernen Einmaleins – so leicht wie möglich



Dieses Material wurde von unserem Mitglied
halb27 zur Verfügung gestellt.

Fragen oder Anregungen?
Nachricht an halb27 schreiben Nachricht senden

 
 
   Erstlernen Einmaleins – so leicht wie möglichZIP-Archiv  Seitenanfang
Erstlernen Einmaleins – so leicht wie möglich
NEU2: Detailverbesserungen NEU1: Der für das nachhaltige Einprägen wichtige 3er- und 2er-Rhythmus wird jetzt explizit und konsequent genutzt. Das Ersterlernen des Einmaleins ist für viele Kinder eine Herausforderung, vor allem für die Kinder, die zu Hause keine entsprechende Unterstützung erfahren beim Auswendiglernen. Die aktuelle Didaktik versucht, das Erlernen des Einmaleins über Ableitungsstrategien von Kernaufgaben zu erleichtern. De facto verfangen diese Strategien nicht. Zum einen ist es für Schüler des 2. Schuljahrs nicht trivial, bei einer Aufgabe wie 8 · 7 auf die Ableitung 10 · 7 - 2 · 7 zu kommen, zum anderen sind die Rechenfertigkeiten beim Addieren und Subtrahieren zweistelliger Zahlen oft noch nicht so ausgeprägt, dass die Kinder diese Strategien zum Auswendiglernen nutzen können. Der wohl meistgenutzte Weg zum Auswendiglernen führt über die Einmaleins-Reihen. Das ist sehr aufwändig und führt nicht unmittelbar zum Beherrschen der Einmaleins-Aufgaben. Nicht wenige Kinder ohne entsprechende Unterstützung beim Lernen gehen deshalb zum Lösen einer Aufgabe wie 8 · 7 8 Schritte der 7er-Reihe durch. Ich habe einen Weg gefunden, wie man das Auswendiglernen minimieren kann. Dabei nutze ich Eselsbrücken und insbesondere den für das nachhaltige Einprägen wichtigen 3er- und 2er-Rhythmus.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von halb27  am 17.03.2018
Mehr von Mehr von halb27:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    



   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs