transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 65 Mitglieder online 25.04.2024 22:50:39
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik


4TEACHERS: - Unterrichtsmaterialien


 

Problem-Minimierung beim Rechnen, insbes. Subtrahieren, im Zahlenraum bis 10



Dieses Material wurde von unserem Mitglied
halb27 zur Verfügung gestellt.

Fragen oder Anregungen?
Nachricht an halb27 schreiben Nachricht senden

 
 
   Problem-Minimierung beim Rechnen, insbes. Subtrahieren, im Zahlenraum bis 10ZIP-Archiv  Seitenanfang
Problem-Minimierung beim Rechnen, insbes. Subtrahieren, im Zahlenraum bis 10
Am Anfang meiner Fördertätigkeit wunderte ich mich darüber, dass relativ viele Kinder im ersten Schuljahr der Auffassung sind ‚Minus-Rechnen kann ich nicht‘. Inzwischen bin ich eher erstaunt, dass die meisten Kinder derartige Probleme nicht kennen. Denn tatsächlich gibt es keine Rechenstrategie zur Lösung von beispielsweise der Aufgabe ‚8 – 6 = _‘. Die leistungsschwächeren Kinder müssen sich deshalb beim Subtrahieren i.d.R. auf die allgemeine Vorstellung vom Subtrahieren zurückziehen. Die übliche Vorstellung kommt durch folgende Übung zum Ausdruck: Für die Aufgabe ‚8 – 6 = _‘ malen die Kinder in einem Zehnerfeld 8 Kreise blau aus und streichen dann von hinten 6 Kreise durch. Durch solche oder ähnliche Darstellungen prägt sich die Subtraktion als ‚Wegnehmen von hinten‘ ein. Im Prinzip ist dieses Vorgehen zählendes Rechnen, und es verwundert nicht, dass vor allem die leistungsschwächeren Kinder sich nicht anders als zählend helfen können. Der Schlüssel zur Minimierung der Probleme besteht darin, von der Vorstellung der Subtraktion als generellem ‚Von hinten Wegnehmen‘ abzukommen. Stattdessen gilt es, die Beziehungen von zwei Teilen zum sich daraus ergebenden Ganzen herauszuarbeiten. Bei der Addition sind zwei Teile vorgegeben und das Ganze ist gesucht, beim Ergänzen und Subtrahieren ist das Ganze gegeben sowie ein Teil, und der restliche Teil ist gesucht. Es gilt, ein Vorgehen zu finden, welches dies gut veranschaulicht, so dass sich eine adäquate innere Vorstellung entwickelt. Auf diese Weise und mit den entsprechenden Übungen können Aufgaben wie '8 - 6 = _' adäquat gelöst werden.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von halb27  am 10.12.2020
Mehr von Mehr von halb27:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    



   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs