transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 0 Mitglieder online 16.05.2024 04:17:04
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik


4TEACHERS: - Unterrichtsmaterialien


 

Unterrichtsmodell zum Jugendbuch von Myron Levoy ›Ein Schatten wie ein Leopard‹



Dieses Material wurde von unserem Mitglied
dtv-verlag zur Verfügung gestellt.

Fragen oder Anregungen?
Nachricht an dtv-verlag schreiben Nachricht senden

 
 
   Unterrichtsmodell zum Jugendbuch von Myron Levoy ›Ein Schatten wie ein Leopard‹Adobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Unterrichtsmodell zum Jugendbuch von Myron Levoy ›Ein Schatten wie ein Leopard‹
Zum Inhalt des Buches: Ramon Santiago will ein Macho sein. Wenn er sein Messer blitzschnell zückt, fühlt sich der schmächtige Puertoricaner in den Straßen New Yorks stark. Sein Vater und Harpos Gang sollen stolz auf ihn sein. Doch dann bringt der Überfall auf den alten Maler Glasser seine Wunschträume durcheinander. Ramon beginnt nachzudenken - und entdeckt ganz allein wer er eigentlich ist. Aber damit ist Harpos Gang überhaupt nicht einverstanden... Zum Unterrichtsmodell: Der Roman beinhaltet die Thematiken Adoleszenz, Selbstfindung und Identität, sowie Jugendgewalt. Eine Vielzahl von Schreibprozessen – innere Monologe, Gespräche, Tagebucheinträge, … ̶ füllen einerseits Leerstellen des Textes, dienen andererseits einer gestaltenden Interpretation. Sie öffnen den Text für die subjektiven Erfahrungen der Schüler, ihre Wünsche, Sehnsüchte, Vorurteile und dieser wiederum fungiert als Rahmen, Korrekturinstanz wider beliebige Spekulation und Fantasterei. So gerät das Schreiben im Spannungsfeld von Subjekt und Text zu einem Prozess der Selbstvergewisserung. Dass die gemeinsame Auseinandersetzung, Hinterfragung und Deutung des Textes dabei ein zentraler Baustein ist, soll auch über die Form der Aufgabenstellung (Operatoren im Plural) vermittelt werden. Eine kostenlose Leseprobe von Myron Levoys ›Ein Schatten wie ein Leopard‹ finden Sie auf https://www.book2look.com/vBook.aspx?id=9783423780261 Dieses und weitere kostenlose Unterrichtmaterialien finden Sie auch auf dem Lehrer:innenportal von dtv: https://www.dtv.de/lehrer/startseite/c-76 (dtv Taschenbuch, 192 Seiten, ab 14 Jahren, ISBN 978-3-423-78026-1, 7,95 €) Für die 7. bis 9. Klasse

 
Userprofil anzeigen 25 Seiten, zur Verfügung gestellt von dtv-verlag  am 18.01.2022
Mehr von Mehr von dtv-verlag:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    



   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs