transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 8 Mitglieder online 13.07.2024 21:30:22
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik


4TEACHERS: - Unterrichtsmaterialien


 

Unterrichtsmodell zum Jugendbuch von Olaf Hintze und Susanne Krones ›Tonspur - Wie ich die Welt von gestern verließ‹



Dieses Material wurde von unserem Mitglied
dtv-verlag zur Verfügung gestellt.

Fragen oder Anregungen?
Nachricht an dtv-verlag schreiben Nachricht senden

 
 
   Unterrichtsmodell zum Jugendbuch von Olaf Hintze und Susanne Krones ›Tonspur - Wie ich die Welt von gestern verließ‹Adobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Unterrichtsmodell zum Jugendbuch von Olaf Hintze und Susanne Krones ›Tonspur - Wie ich die Welt von gestern verließ‹
Zum Inhalt des Buches: Was Freiheit ist, begreift man erst dann, wenn sie einem fehlt. Olaf Hintze hat während seiner Jugend in der DDR gespürt, was ihm dort gefehlt hat. Und er hatte den Mut, sein Land zu verlassen. Damals war er 25 und die Flucht aus der DDR noch immer mit Lebensgefahr verbunden. Niemand konnte absehen, dass wenige Wochen später die Berliner Mauer fallen würde, nach und nach brüchig gemacht von Menschen wie ihm. Seine Geschichte zeigt, welche Träume im Sommer 1989 auf den vollen Campingplätzen in Ungarn, in den überfüllten bundesdeutschen Botschaften und in den Aufnahmelagern in der Bundesrepublik geträumt wurden, wie Popmusik innerdeutsche Geschichte gemacht hat und wie ein einziges Buch die Kraft hatte, ein ganzes Leben zu verändern. Mit vielen Fotos, Glossar und Zeittafel. Zum Unterrichtsmodell: Der Roman beinhaltet die Thematiken Freiheit, Selbstbestimmung als Lebensziel, Leben in der DDR, Musik und Literatur als Spiegel des Lebensgefühls, deutsch-deutsche Biografie der Wendezeit. Didaktische Schwerpunkte sind: - Orientierung an Lesarten/Problemfeldern des Romans - Arbeit an thematischen Aspekten, die eine Lektüre des gesamten Textes voraussetzen - Organisation als Arbeitsblätter in Arbeitsbereichen (als Kopiervorlage oder zur lesebegleitenden/arbeitsteiligen Orientierung) - Bereitstellung von Wissensimpulsen und Hilfestellungen zur Lösung - strukturelle, textanalytische (v.a. in AB 4 und 9), problematisierende und produktionsorientierte Verfahren - Lernerfolgsrückmeldung durch Formen der eigenständigen Portfolioarbeit - Vielfalt an Aufgabentypen und Zugangsweisen - Bereitstellung von Zusatzmaterialien und Quellenhinweisen - Text-Übersichten und (Lösungs-) Hinweise für Lehrende - Impulse für eigene Weiterarbeit der Schülerinnen und Schüler Dieses und weitere kostenlose Unterrichtmaterialien finden Sie auch auf dem Lehrer:innenportal von dtv: https://www.dtv.de/lehrer/startseite/c-76 (dtv Taschenbuch, 360 Seiten, ISBN 978-3-423-42212-3, 7,99 €) Für die 10. Klasse

 
Userprofil anzeigen 37 Seiten, zur Verfügung gestellt von dtv-verlag  am 19.03.2022
Mehr von Mehr von dtv-verlag:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    



   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs