Zum Inhalt des Buches:
Es ist Melindas erstes Highschool-Jahr, darauf hatte sie sich gefreut. Doch jetzt ist alles wie ein böser Traum: Von ihrer Freundin wird sie geschnitten, die neuen Mitschüler reagieren abweisend. Melinda gilt als Zicke, seit sie auf jener Party die Polizei gerufen hat, aber nicht sagen wollte, warum. Sprechen kann und will sie nicht darüber. Es dauert ein Jahr, ein ganzes Schuljahr, bis Melinda ihre Sprache wiederfindet – und mit ihr die Kraft, sich zu wehren.
Zum Unterrichtsmodell:
Der Roman beinhaltet die Thematiken Erfahrung von und Umgang mit Schuld, Sprachlosigkeit als Entwicklungsweg, sowie Kunstunterricht als Zufluchtsort.
Didaktische Schwerpunkte sind:
- Erzählhaltungen und Strukturen analysieren
- Innere Monologe und Standbilder entwickeln
- Traumatische Erfahrungen situativ einordnen und begründen
Eine kostenlose Leseprobe von Laurie Halse Andersons ›Sprich‹ finden Sie auf https://www.book2look.com/vBook.aspx?id=9783423627108
Dieses und weitere kostenlose Unterrichtmaterialien finden Sie auch auf dem Lehrer:innenportal von dtv: https://www.dtv.de/lehrer/startseite/c-76
(dtv Taschenbuch, 288 Seiten, ISBN 978-3-423-62710-8, 9,95 €)
Für die 9. und 10. Klasse
|