Was hat mein Handy mit dem Regenwald zu tun?
Didaktische Materialien ausgerichtet auf den Unterricht in der Grundschule und Sekundarstufe I
Im Alter zwischen acht und dreizehn Jahren bekommen die meisten Kinder heute ihr erstes Handy
oder Smartphone. Den wenigsten ist bewusst, welchen Wert das Gerät hat, wie aufwändig seine Herstellung ist, und was all das mit der Bedrohung des Lebensraums Regenwald zu tun hat.
Mit Hilfe des Handy-Koffers beschäftigen sich die Schüler und Schülerinnen mit dem Innenleben eines
Smartphones, erhalten Wissenskarten, die sie in einen logischen Zusammenhang bringen müssen,
erleben eine haptische Erfahrung mit den Rohstoffen und ordnen sie den Ländern dieser Welt zu. In
einem Quiz testen sie abschließend ihr Wissen. Die Kinder erschließen sich in Gruppen das Thema
selbstständig und lernen Beziehungen und Abhängigkeiten zu erkennen.
Die Schüler und Schülerinnen …
• verbessern ihre Sachkompetenz, indem sie die Gewinnung der Rohstoffe mit den
Einwirkungen auf die Umwelt (am Beispiel des Gorillas) in Beziehung zueinander
setzen und dadurch den Wert ihres Handys erkennen,
• entwickeln ihre Methodenkompetenz durch das Arbeiten mit unterschiedlichen
Quellen und Lernmaterial,
• fördern ihre Sozial- und Handlungskompetenz, indem sie eigene
Handlungsalternativen entwickeln.
Übersicht über die Arbeitsmaterialien
Der Handy-Koffer von Abenteuer Regenwald enthält Übungen zur Gestaltung des Unterrichtes,
verschiedene Smartphones mit je einem Schraubenzieher, eine Auswahl von Rohstoffen in einer Box,
ein Poster „Regenwald-gefährdende Metalle im Handy“ zum Aufhängen im Klassenzimmer sowie Flyer, der die Auswirkungen unseres Handy-Konsums auf die Natur und ihre Bewohner zusammenfasst.
Auf Abenteuer-Regenwald.de stehen umfangreiche Hintergrundinformationen zu dem Thema sowie
ein Erklär-Film zum gemeinsamen Ansehen. |