transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 11 Mitglieder online 17.10.2021 01:14:59
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Tablets & Co
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik


 

Mathematik

Nachricht an die Mathematikredaktion Redaktion Mathematik
Stundenentwürfe Mathematik Arbeitsmaterialien Mathematik Mathematik Interaktiv Forum Mathematik Bildersammlung Mathematik Links Mathematik Literatur Mathematik
Entwürfe Material Interaktiv Forum Bilder Links Bücher

Geometrisch Zeichnen [3]


 
   Mein 1. mathematisches KunstwerkAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Mein 1. mathematisches Kunstwerk
Die Kinder sollen mit Bleistift und Lineal Linien in ihr Geometrie-Heft zeichnen oder auf ein weißes Blatt Papier. Dabei üben sie mit dem Arbeitsmaterial umzugehen, da es Kindern oft noch schwer fällt eine gerade Linie am Lineal zu ziehen, ohne hinten abzukippen usw. Die Flächen, die geschlossen sind (oftmals Dreiecke oder Vierecke) sollen dann bunt ausgemalt werden. Es entsteht eine Art Mosaik. Ein weiteres Üben in der Feinmotorik findet zudem statt. Ich hatte es gestern erst gemacht in meiner neuen 1. Klasse, es hat ihnen sehr Spaß gemacht, waren stolz auf ihr Werk, konnten abschalten vom hektischen Schulalltag und waren überrascht, was Mathematik noch sein kann.

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von carhan89  am 27.09.2020
Mehr von Mehr von carhan89:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Pyramide schriftliche AnweisungWord 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
Pyramide schriftliche Anweisung
das wurde in allen 3.Klassen (5 insgesamt)gemacht und es hat überall gut funktioniert. Voraussetzung: KK kennen das Koordinatensystem, die Eigenschaften/ Merkmale der Körper. Ich habe die Kopien vom Arbeitsauftrag ausgeteilt und die Zeichenblätter am LT vorbereitet, die Skizze wurde nur in der Integrationsklasse an die Tafel gezeichnet. Spannend war zu beobachten wie und ob der Schüler, dessen Namen ich eingetragen hatte für das Austeilen der Zeichenblätter, reagiert. Wäre nett eine Rückmeldung zu bekommen, wenn es jemand ausprobiert.

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von josephine57  am 03.12.2018
Mehr von Mehr von josephine57:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Arbeitsblatt Freihandzeichen-ÜbungenWord 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
Arbeitsblatt Freihandzeichen-Übungen
Übungen zum Umgang mit dem Zeichengerät Bleistift (Druckstärke, sauber Arbeiten...). Setzte es gerne als Einstieg im Fach "Geometrisches Zeichnen"(in vielen Mittelschulen in Österreich ein Pflichtgegenstand) ein - ist aber sicher auch im Mathematikunterricht zu einseztbar. Das Arbeitsblatt ist ohne Lineal zu bearbeiten! Die Mustervorlagen befestige ich an der Tafel und die Schüler*innen kommen nach vorne, suchen sich ein Muster aus und müssen sich dieses merken und zeichen.

 
Userprofil anzeigen 7 Seiten, zur Verfügung gestellt von sanyu  am 21.09.2014
Mehr von Mehr von sanyu:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    


In unseren Listen nichts gefunden? Bei Netzwerk Lernen suchen ...
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Anmelden 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 


 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs