transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 29 Mitglieder online 26.04.2024 22:42:47
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Ideen für Musik-Stunde zu Semetanas Moldau (bin fachfremd!)?"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Ideen für Musik-Stunde zu Semetanas Moldau (bin fachfremd!)?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: barneskollaerer Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.05.2019 16:01:16 geändert: 04.05.2019 16:13:48

Hallo zusammen!

Ich muss schon bald einen Unterrichtsbesuch fachfremd in Musik zeigen

und suche noch nach Anregungen. Ich möchte gerne eine Werkanalyse

zu Friedrichs Smetanas Moldau machen (die Stunde wird in einer Kombiklasse

3/4 in Bayern gehalten).

Ich habe mir schon einige Gedanken gemacht, aber da ich überhaupt keine

Ahnung von Musik habe, fällt es mir ziemlich schwer, die Stunde zu konzipieren

und hoffe, dass ihr mir vielleicht mit weiteren Ideen/Anregungen/Tipps/Er-

fahrungen helfen könnt!

Meine Ideen waren:

- zur Musik malen lassen (Wir sind auf einer Bootstour unterwegs ->

was erlebst du? AA: Male mit deiner Farbkreide Linien und Formen, passend zur Reise, auf dem gesamten Blatt. Die Linien sollen zur Musik und zur Geschichte passen, aber auch dein eigenes Gefühl beschreiben.

- anschließend: den Komponisten vorstellen

- die Stationen der Moldau erarbeiten: Ich habe dafür ein Blatt erstellt

mit Bildern, die richtig eingeklebt werden müssen. Auf dem Blatt ist nur der

Fluss zu sehen, die Bilder die eingeklebt werden sind: die Quelle, eine Hochzeit, eine Jagd...

- evtl. wäre auch möglich die Instrumente zu bestimmen

 

Unklar ist mir, wie ich alles zusammenbringe. Ich möchte ja auch auf die

Bilder und Eindrücke der Schüler eingehen aber trotzdem den Inhalt der

Moldau richtig erarbeiten.

Könnt ihr mir helfen? Ich wäre euch wahnsinnig dankbar!

Liebe Grüße,

Katharina



...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ivy81 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.05.2019 16:37:33

Hast du schon mal ins gute alte Mozart und Co geschaut? Wenn ich mich richtig erinnere, ist da eine UE zur Moldau drin.

Ansonsten guck doch mal bei 4t in meinem Matrial diese Stunde an:  
Die große Seefahrt - Musik ganzheitlich erleben

Vielleicht hilft dir das ja weiter. Das Prinzip mit den einzelnen Szenen ist ja doch recht ähnlich.



Ich würde...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mordent Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.05.2019 10:40:47 geändert: 06.05.2019 10:46:58

... Bildkarten machen (mit Wellen, Blick übers Ufer, Schmetterlingen über der Uferwiese...) und dann würde ich die Schüler in Gruppen die Reihenfolge festlegen lassen, welche Karte wann kommt. Bei der Abschlussbesprechung läuft das Stück nochmals und die Gruppen halten jeweils ihre Karten hoch. Um es leichter zu vergleichen könnten die Wellen nur auf blauem Papier (laminiert), die Wiese nur auf grünen Papier usw. sein. Natürlich brauchst du für jedes Motiv die Karten mehrmals.

Ich würde die Karten dann in der Reihenfole an die Tafel hängen und mit den Überschriften "Einleitung", "Durchführung", "Schluss" versehen.

Instrumente würde ich durcheinander irgendwo hinlegen/-hängen (Tisch oder anderer Tafelbereich) und auch an die Darstellung anlegen lassen.

Ich denke, dass ist das, was man in der 3./4. Klasse machen kann. Mit harmonischer Analyse o. ä. braucht man da ja noch nicht anfangen.

Wenn jemand ein Instrument spielt, kann er es vielleicht einbringen.



Suchwort: Moldau hier auf 4teaneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: binimaja Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.05.2019 14:26:34

darunter findest du hier 12 Materialien, gleich als erstes dieses:

Wir hören zwei Stationen der Moldau

=> ein Stundenentwurf, der deinen Ideen recht nahe kommt. Vielleicht findest du da die noch fehlende Verbindung für deine Stunden.



Vielen Dank!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: barneskollaerer Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.05.2019 14:45:56

Hallo ihr alle! Vielen vielen Dank für eure Antworten!

Sie haben mir wirklich wahnsinnig weitergeholfen und ich 

bin total erleichtert, dass ich jetzt etwas an der Hand habe, mit

dem ich arbeiten kann! Ich nehme die Idee mit den Bildkarten gerne

mit auf. Das Buch mit Mozart und Co. sieht auch wirklich klasse aus!

Vielleicht bestell ich mir das noch.

DANKESCHÖN für eure Tipps!! =)

 

 

 



Früherziehungswerkeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: annette-musik Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 01.07.2021 19:51:39

Hallo in die Runde,

in dem Früherziehungslehrwerk Musikfantasie (Schuhverlag) gibt es die Anregung, die einzelnen Szenen (Stichwort "Programmmusik") während man sich das ganze Stück anhört, selbst zu malen. Ggf. ist das auch in Gruppen auf einer großen Tapetenrolle möglich... Im Anschluss kann man einzelne Szenen auch anspielen und die Kinder bestimmen lassen, welche es ist...

Es gibt auch ein Bilder-Buch mit der Musik... kostet so um die 25€. Ist eine ganze Reihe (Moldau, Schwanensee, Nussknacker, Zauberflöte, etc.). Ich schau Mal, ob ich den Verlag finde...

Liebe Grüße, Annette



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs