transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 4 Mitglieder online 27.04.2024 02:56:33
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Gedicht oder Sonstiges für Abschlussfeier 4. Klasse gesucht"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Gedicht oder Sonstiges für Abschlussfeier 4. Klasse gesuchtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: hilli Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.07.2005 17:50:39

Hallo,
hat irgendjemand von euch noch Ideen für ein Gedicht oder eine lustige Rede? Wir sind leider eine kleine Grundschule, d.h. ich habe die einzige 4. Klasse und muss nun ein großes Programm gestalten.


Vielleichtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: pmu Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.07.2005 19:36:02

hilft dir ja mein "Schuljahresabschlusslied", einfach oben in die Suchmaschine eingeben. Schafft ihr es nicht mit dem Singen, wird es vielleicht ein Gedicht.
Im letzten Jahr haben wir zur Melodie der "Vogelhochzeit" zu jedem Lehrer eine Strophe Gedichtet.
Liebe Grüße pmu


oder ev. einen Schnabelwetzer ?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: nephila Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.07.2005 01:44:15

z.B. Siebzehn Schnitzer, die auf siebzehn Schnitzsitzen sitzen und mit spitzen Schnitzern Ritzen in ihr Schnitzholz ritzen, wobei sie schwitzen, sind siebzehn schnitzende, schwitzende, auf dem Schnitzsitz sitzende, spitze Schnitzer benutzende
Schnitzholzritzenschlitzer.

Man kann diesen Zungenbrecher auch spielen, nicht bloss aufsagen.

Gruss

nephila


Akrostichonsneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: geckos Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.07.2005 11:04:08

Ich finde Akrostichons, z.B. mit den Namen der Schülern immer eine schöne Sache. Sie schreiben die Buchstaben ihres Namens untereinander und assoziieren zu jedem Buchstaben ein neues Wort. Könnte jeder Schüler auch für einen anderen Schüler machen.


Wenn duneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fata43 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.07.2005 14:00:01

Informationen zu deinen Schülern weitergeben könntest (z. B. lustige Ereignisse oder besondere Eigenarten usw.), würde ich dir ein Gedicht schreiben. Ich habe schon mehrere Abschlusszeitungen, Geburtstags- und Hochzeitszeitungen gestaltet.
Aber wie gesagt, dafür braucht man ein paar Infos.
Grüße fata


Danke!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: hilli Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.07.2005 20:37:09

Ihr habt super Ideen und ich danke euch für eure liebe Mithilfe. Aber ich glaube, dass das bei euch wohl etwas anders läuft. Also bei uns ist das so, dass wir als 4. Klasse den anderen Schülern ein Programm zu bieten haben. Es ist also keine klasseninterne Feier, dafür wären die Ideen prima. Was wir bisher haben, ist folgendes:
2 Schulsketche
1 englischen Sketch
1 Bändertanz
2 Lieder
Ich dachte an irgendein Gedicht oder eine Rede, passend zum Abschluss und auch am besten etwas lustig.


Gedichtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: alexkete Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.07.2005 11:40:34

Ich hab mal in meiner "Grundschulabschlusszeitung" gesucht und ein Gedicht gefunden.
Wir hatten damals eine Zeitung gemacht, in der wir uns gegenseitig vorgestellt haben. Das Gedicht steht auf der ersten Seite. Leider ohne Quellenangabe, ich weis also nicht, ob unser Klassenlehrer es selbst geschrieben hatte oder nicht.

So war bestimmt nur unsere Klasse!

Hört von unsrer Musterklasse,
wir war´n ganz besond´re Asse,
und mit diesem Buch fürwahr,
stellen wir uns heute dar.

Denn zu unsrer Lehrer Freude,
beinah´ immer, nicht nur heute,
kamen wir mit Pünktlichkeit,
klingelt´s, war´n wir schon bereit.

Sorgfalt lernten wir beim Schreiben,
Fröhlichkeit beim Unsinn treiben,
Langeweile gab es nicht,
denn wir liebten unsre Pflicht.

Was, die Wahrheit der Geschichten,
die wir hier berichten,
glaubt ihr nicht? Das kann schon sein,
dann müssen es wohl Träume sein!


Tjoaneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dasmirk Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.07.2005 18:09:51

Des ist allerdings eine gute Frage. Ich erinnere mich nur noch daran, dass wir ein ähnliches Programm hatten (übrigens hieß mein Lehrer auch Hilli). Wir haben allesamt den englischen Sketch gehasst, da keiner von uns Englisch mochte und wir eigentlich auch eher etwas Persönlicheres haben wollten. Ich hab damals ein Abschlussliedfür unseren kleinen Schulchor geschrieben, vielleicht finde ich das irgendwo, ist ja erst 5Jahre her. Allerdings war es in Gedichtform geschrieben, in der jedem der 28Schüler zwei Zeilen gewidmet wurden - ja, ich war echt fleißig, als ich noch motiviert war -, wodurch es leider für Ihre Schüler nicht verwendbar ist.
Allerdings biete sich an, sich etwas kreatives auszudenken, in dem eine positive Eigenschaft eines jeden Schülers enthalten ist.

So viel dazu.

Liebe (hoffentlich hilfreiche) Grüße,
Mirk


Vielen Dankneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: teacher1976 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 15.05.2018 21:03:11 geändert: 15.05.2018 21:04:18

für diesen Gedichtbeitrag alexkete! Sehr schön!



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs