transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 20 Mitglieder online 26.04.2024 23:05:15
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Stabspiel in der Grundschule"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Stabspiel in der Grundschuleneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lmoe Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.04.2017 12:02:39

Hallo zusammen,

ich möchte gerne im Praktikum mit den Kindern im Musikunterricht das Stabspiel ausprobieren, bin allerdings noch sehr unsicher was das angeht. Und zwar geht es darum, dass ich nicht genau weiß, welche Töne die Kinder genau spielen sollen. Bei f-moll wären es doch F und die Quinte C (oder liege ich da falsch?). Ich habe es auch schon ausprobiert und immer den Grundton des Akkords und die Quinte dazu gespielt, aber irgendwie hört es sich (für meine Ohren) nicht richtig an...

Vielleicht kann mir ja ein/e Musiklehrer/in weiterhelfen? Das wäre super!

Liebe Grüße :)



Quintparallelen?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: puduhepa Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.04.2017 18:16:09

Hallo,

habe ich das richtig verstanden - du wechselst die Akkorde und spielst zu jedem Akkord Grundton und Quinte, also für f-moll F und C, und danach z. Bsp. für c-moll C und G? Ich bin jetzt auch nicht so die Fachfrau, aber ich glaube, so entstehen Quintparallelen, die klingen einfach nicht gut.

Um welche Klassenstufe handelt es sich? Und spielen die Kinder das erste Mal auf Stabspielen? 

Viele Grüße

puduhepa



Gitarrengriffe?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ysnp Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.04.2017 18:42:12

Hast du Gitarrengriffe zu dem Musikstück? Dann lass einfach die dort angegebenen Töne als einzelne Grundtöne spielen.

Es kommt immer auf das Lied /Musikstück an. Bei manchen Musikstücken kann ein liegender Bordun (also der mit  Grundton und Quinte) ganz gut klingen, aber nicht bei allen.



Doch, doch, genau richtigneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: kaddikeks Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.04.2017 19:48:56

Hallo, liebe Imoe,

das machst du genau richtig. Du guckst auf den Akkord, der für die Begleitung angegeben ist. (In deinem Beispiel f-moll.) Und in diesem Takt passen dann Grundton-Terz-Quinte auf alle Fälle dazu. (In deinem Beispiel F-As-C). Also F und C müssten sich schon harmonisch anhören. Du kannst auch mal probieren das C unten spielen zu lassen, also als Quart drunter anstatt als Quinte drüber. Kann für einen möglichen Akkordwechsel beim Stabspiel interessant sein. Die Terz drüber klingt auch immer fein, aber ein As im Schulinventar zu finden, ist ja nicht immer gegeben.

Viel Spaß noch beim Musizieren!



Vielen Dank!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lmoe Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.04.2017 16:53:10

Hallo ihr Lieben,

erst einmal vielen lieben Dank für die vielen Antworten. 
Du hast es richtig verstanden, puduhepa. Genau so wollte ich es machen, es hat sich in meinen Ohren allerdings nicht richtig angehört und das hat mich sehr verunsichert und stutzig gemacht...
Es ist eine 3. Klasse und sie kennen das Stabspiel schon sehr gut (die Klasse ist allgemein sehr fit in Musik und sehr motiviert!).
Die Idee mit den Gitarrengriffen ist super, ysnp. Allerdings spiele ich Klavier, habe die Noten aus einem Buch ohne Gitarrengriffe und diese demnach auch nie hinzugefügt. Die Grundtöne wollte ich sowieso als Bordun von einer Gruppe spielen lassen. 

Ich habe jetzt mal c' + f' ausprobiert (bei f-moll) und es klingt tatsächlich besser (so simpel und doch bin ich vor lauter Aufregung nicht drauf gekommen). Danke kaddikeks!   Ist für die SuS natürlich auch einfacher, dann haben sie keine großen Wechsel/Sprünge auf dem Stabspiel bei den Akkorden.

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank! 



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs