transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 186 Mitglieder online 27.11.2020 14:43:51
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Tablets & Co
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Idee Examensstunde "Reden" (UE Positionen und Argumente) Gymnasium"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Idee Examensstunde "Reden" (UE Positionen und Argumente) Gymnasiumneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: monalisa777 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.11.2020 10:43:59

Liebe Freunde,

ich benötige Euer Schwarmwissen. Ich stehe kurz vor dem Examen und bin etwas verzweifelt, weil ich nicht weiß, was genau ich in der Lehrprobe für Deutsch zeigen werde. 

Ich befinde mich zu dem Zeitpunkt am Beginn der Einheit "Positionen und Argumente" (Hessen) und möchte gerne mit den SuS Reden erarbeiten. (Zunächst Reden analyieren, dann selbst schreiben lassen.)

Ich wollte fragen, ob jemand eine Idee für eine Rede hat, die aktuell ist, aber wenig Zündstoff für Diskussionen mit Blick auf Corona, Terrorismus, Islamismus etc. bietet. Also eine "neutrale" Rede (keiner soll sich persönlich angegriffen fühlen -  die Gruppe ist sehr heterogen), welche Jugendliche in einer 11. Klasse (Gymnasium) begeistert. Falls Ihr versteht, wie ich das meine...

Möglich wäre es, Strukturen/Aufbau von Reden, die Argumenttypen oder Strategien der Beeinflussung zu untersuchen. (Weiter werden wir auf keinen Fall sein.)

Falls jemand eine Idee hätte (gerne auch mit Blick auf ein Stundenkonzept) wäre ich mega dankbar!! 

Liebe Grüße 



Wie wäre es mit...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: emiliach Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.11.2020 13:37:47

... einer Rede zur digitalen Wissensvermittlung/digitalem Unterricht? Da gibt´s doch so herrlich viele Pros und Contras und man kann sich, sofern gewünscht, der gesamten Klaviatur der Rhetorik (docere, movere, delectare) bedienen und im Fazit sowohl zu dem einen, als auch zu dem anderen Schluss kommen. Das Thema ist aktuell, aber nicht allzu arg spaltend oder brisant. 

Nur so als Idee von mir. 

Grüßle

emi  



Vorschlägeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: twinny_ehre Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.11.2020 19:09:59

Energiesparen

Klimaschutz

regionaler Einkauf

Tierschutz( Nutztiere oder "Naturtiere")

 



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Anmelden 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 





 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lernspiele
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs