|
Forum: "Die AfD auf der Didacta??"
Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.
|
 | Sinn |  | von: dafyline

erstellt: 01.02.2025 20:21:15 |
ist wohl nicht nur mir klar - Nutzen ebenso... Ich war etliche Male (mit einem Aussteller) auf der Didacta - kenne also etliche Aussteller und habe nie politische Parteien vorgefunden, übrigens auch nicht auf unserer Bildungsfachmesse Interpädagogica! Und ich persönlich würde und werde die Didacta meiden. Politik ist - meiner Meinung nach - auf einer Bildungsfachmesse absolut fehl am Platz, auch nicht unter dem Tarnmäntelchen "Demokratiebildung" Unzulässigkeit parteipolitischer Werbung an Schulen; Besuche von Politikerinnen und Politikern – https://rundschreiben.bmbwf.gv.at/media/2024_17.pdf |
 | Man beachte die Reihenfolge: |  | von: klexel

erstellt: 01.02.2025 21:09:32 geändert: 02.02.2025 18:50:08 |
Zitat aus dem n4t-Artikel:
Der Veranstalter: „Um eine größere politische Vielfalt zu gewährleisten, wurde nach Kenntnis der Teilnahme der AfD allen Parteien angeboten, auf der didacta mit einem Messestand vertreten zu sein. Dieses Angebot haben Stand heute die CDU und Bündnis 90/ Die Grünen angenommen.“
Das heißt doch, dass man zuerst ganz naiv die AfD zugelassen (oder sogar eingeladen?) hat. Dann haben sie es mit der Angst bekommen und schnell noch ein paar Einladungen an andere Parteien nachgeschoben. Peinlicher geht es nicht.
Die Frage ist jetzt, wie man vorgehen soll:
1) Abstimmung mit den Füßen, also nicht hinfahren - schadet allen anderen Ausstellern, die ja durch Werbung und Verkäufe die horrenden Standgebühren wieder reinkriegen müssen.
2) Veranstalter, Stadt Stuttgart, Messe-AG und wer sonst noch zuständig ist, mit Einsprüchen bombardieren, dass sie nen Rückzieher machen. Folge: Die AfD wird in die arme Opferrolle gedrängt. Das wird sie lautstark ausnützen.
3) Vor Ort Zeichen setzen, sich mit Transparenten hinstellen, Sprechchöre etc, bis die Polizei kommt. Auch keine gute Idee, weil dann die AfD triumphiert.
Und nun?
Ich finde unter dem Artikel bei den Kommentaren die Kommentare von Indra Rupp und Karl-Heinz lesenswert.
Aber jetzt, wo das Kind in den Brunnen gefallen ist, fällt mir auch nichts mehr ein. |
 | Habe den link schon weiterverteilt. |  | von: janne60

erstellt: 02.02.2025 18:37:46 |
Außerdem bin ich gegen die Abstimmung mit den Füßen: Nicht zur Didacta zu gehen ist keine Option. Wenn die Klügeren immer nachgeben, sind irgendwann nur noch Dumme unterwegs! |
 | ... |  | von: berni

erstellt: 03.02.2025 11:58:20 |
Liebe Janne, genau so sehe ich das auch!!! Viele Grüße Berni |
 | Ich |  | von: maik86

erstellt: 03.02.2025 13:35:06 |
verstehe das Problem nicht. Wenn andere Vertreter der Politik auf der Messe sind, warum dann nicht auch die AFD?. Diese sind nunmal auch Teil unserer Demokratie, denn Sie werden von einem Teil der Gesellschaft gewählt. Ob wir das gut finden oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Ein Ausschluss würde doch der Partei nur in die Hände spielen. |
 | @maik |  | von: janne60

erstellt: 03.02.2025 15:56:23 |
Dann lassen wir die Orientierung dieser Partei mal außen vor und verallgemeinern: Was soll eine politische Partei auf einer Bildungsmesse? Ich weiß nicht, ob du die Angebote einer Bildungsmesse, speziell der Didacta, kennst, aber Parteiprogramme gehören nicht dazu, schon gar nicht 1 Woche vor einer Wahl. Im Gegenteil: Wir bekommen regelmäßig vor Wahlen vom Dienstherrn die Weisung, dass die Schule die parteipolitischer Neutralität zu wahren hat. Zitat aus dem Erlass: Um die Gefahr von Mißverständnissen und Einseitigkeiten zu vermeiden, ist in den letzten drei Monaten vor Kommunalwahlen, Landtagswahlen, Bundestagswahlen sowie vor Wahlen zum Europäischen Parlament von der Mitwirkung von Abgeordneten und anderen Personen des politischen Lebens im Unterricht oder in sonstigen schulischen Veranstaltungen abzusehen. |
 | @janne60 |  | von: dafyline

erstellt: 03.02.2025 18:17:41 |
Ich bin einfach dagegen, dass sich eine Partei in eine Schulfachmesse hineindrängt und sich die Ausstellungsleitung nicht massiv und öffentlich dagegen wehrt - daher werde ich sicher keine teure, sehr lange An- und Abreise (mit Übernachtung) in Kauf nehmen! Schon auch deshalb, weil ich irgendwie - Thema Fremdschämen - ein ungutes Gefühl habe, wenn ein Österreicher Millionen - genau 2,4 Millionen € - der AfD in Fom einer "Sachspende" zur "Verfügung stellt". Hat Herr D. so viel Geld "übrig"? Es gibt viele bedürftige Menschen in Österreich, die sich über eine "Sachspende" (muss ja nicht so viel sein, aber bitte kein Wahlplakat) freuen würden. |
 Beitrag (nur Mitglieder) |
|
|