transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 218 Mitglieder online 22.11.2019 11:13:05
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Tablets & Co
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt´s?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Guten Morgen"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Guten Morgenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: italia4444 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 19.02.2017 11:32:28

...und einen schönen Sonntag liebe Forengemeinde!

In meinem Unterricht setze ich in letzter Zeit vermehrt Gruppenarbeit ein.

Das macht den SUS Spaß und die Ergebnisse sind zumeist auch ordentlich, jedoch nicht bei allen.

Wir haben das 70 Minuten- System, somit ist eine Unterrichtsstunde länger und ich versuche durch die Gruppenarbeit diese lange Zeit aufzulockern.

Allerdings schleicht sich in letzter Zeit eine Anspruchshaltung der Schüler ein: Wieso machen wir heute keine Gruppenarbeit?  Die Motivation für den "normalen" Unterricht ist dann sehr gering und ich lasse mich oft doch dazu bewegen, Gruppenarbeit zu erlauben....

Ich habe ein regelrecht schlechtes Gewissen, wenn die Schüler einzeln an ihren Tischen sitzen und die so "verhasste" Einzelarbeit machen. Auch aus "think pair share  ist langsam die Luft raus....

Was schlagt ihr mir vor?

Wäre für Tipps dankbar! Ich will doch guten Unterricht machen und einen möglichst kommunikativen Unterricht für die Schüler gestalten!

Viele Grüße,

Italia



Es gibt noch mehr kooperative Methoden...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ysnp Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 19.02.2017 12:44:39

schau mal unter Methodensammlung:

http://www.4teachers.de/?action=show&id=671217&page=0

Du könntest in den 70 Minuten auch einmal eher offene Formen wie Werkstattarbeit/Stationentraining mit Laufzettel usw. anbieten.

Oder den Unterrichts splitten - eine Hälfte "Standardunterricht", die andere Hälfte eine besondere Methode, wo die Schüler eingenständig arbeiten.

Um welches Fach, welche Schulart und welche Jahrgangsstufe geht es?



Es geht umneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: italia4444 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 19.02.2017 14:01:19

....die Fächer Deutsch, Englisch und kath. Religion.

Ich unterrichte in den Klassen 6,9,10

Danke,

Italia



Hallo in die Runde....neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: pasqualina Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.02.2017 09:08:23

hat noch jemand eine Idee?



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Anmelden 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 





 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lernspiele
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs