transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 382 Mitglieder online 15.12.2019 17:06:36
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Tablets & Co
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt´s?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Unterrichtseinstieg Lobbyismus"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Unterrichtseinstieg Lobbyismusneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: acceber Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 18.11.2019 21:34:07

Ich suche dringend einen motivierenden Einstieg zum Thema Lobbyismus (Klasse 11) und bin daher fuer jeden Beitrag dankbar.

Gruß.

Acceber



schau dich doch malneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fruusch Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 18.11.2019 22:26:02

auf der Webseite von abgeordnetenwatch.de um. Da findest du jede Menge an Belegen, Skandalen, Urteilen und mehr.



Evtl. ...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: galadriel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 19.11.2019 18:35:26

...einen Einstieg mit Filmszenen aus "Die Erfindung der Wahrheit"? (Habe ich zufällig letzte Woche gesehen und für ganz gut befunden)



Vielen Dankneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: acceber Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 19.11.2019 21:27:44

für die Ideen. Ich suche allerdings etwas konkretere Ideen. Am Ende des Einstiegs sollte folgendes stehen: Ist der Lobbyismus tatsächlich gefährlich für unsere Demokratie? Der Einstieg sollte daher konkret auf diese Frage hinführen. Ich würde mich freuen, wenn Euch hierzu noch eine konkrete Unterrichtsidee einfällt. Habt Ihr Erfahrungen mit diesem Thema im Unterricht? Habt Ihr schon einmal was ausprobiert, was ihr mir weiterempfehlen könnt?.



Erfahrungen im Unterrichtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fruusch Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.11.2019 14:29:49

habe ich keine (Mathe und Physik), aber ganz konkret könntest du den Skandal von 2017 hernehmen, als der deutsche Landwirtschaftsminister Christian Schmidt als letzte Amtshandlung seiner Ministerzeit im Alleingang (gegen den Willen der Kanzlerin, gegen das Veto des Umweltministeriums und gegen jegliches Demokratieverständnis) das Verbot von Glyphosat in der EU aushebelte.

Drei Quellen dazu (mit unterschiedlicher Meinung zum Thema):

https://www.nabu.de/news/2017/11/23527.html

https://www.sueddeutsche.de/politik/streit-um-unkrautvernichter-minister-schmidt-hat-glyphosat-alleingang-monatelang-geplant-1.3769947

https://www.manager-magazin.de/politik/deutschland/glyphosat-christian-schmidt-erweist-bayer-und-monsanto-einen-dienst-a-1180778.html



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Anmelden 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 





 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lernspiele
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs