transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 90 Mitglieder online 13.12.2019 06:31:11
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Tablets & Co
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt´s?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Idee für einen Beitrag zum Thema "Frieden" in einer Adventsfeier (Grundschule) gesucht"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Idee für einen Beitrag zum Thema "Frieden" in einer Adventsfeier (Grundschule) gesuchtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caro707 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.11.2019 11:08:02 geändert: 20.11.2019 11:08:35

Liebe Community,

ich soll mit einer 4. Klasse zu unserer Adventsfeier unter dem Motto "Frieden" etwas beitragen.

Der Beitrag sollte wenige Minuten gehen. 

Ich habe zwar ein paar Sachen zum Thema "Licht", aber zu dem Thema Frieden habe ich bisher nichts Grundschulgerechtes (z.B. eine kleine Geschichte oder ein Gedicht) gefunden. Meine Klasse ist sehr unmusikalisch, ein Lied fällt aus.

Erst dachte ich etwas in Richtung "Friedenstanz" - ich habe ruhige Musik, doch eine themengerechte Choreographie scheint schwer zu finden.

Meine Frage: Hätte jemand eine gut und schnell umsetzbare Idee?



verschiedeneneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: brittacci Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.11.2019 14:05:41

Als Lied fällt mir "Hevenu shalom alechem" ein, das schaffen auch unmusikalische Klassen und die ganze Schule kann nachher mitsingen.

Falls ihr multikulti seid, könnt ihr "Frieden" in den Sprachen eurer Klasse sagen.

Nichts programmfüllendes, aber vielleicht hilft das ja schon mal weiter.



Ideenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.11.2019 17:55:42 geändert: 20.11.2019 17:58:14

Zuerst hatte ich an Pantomime gedacht,

dann fiel mir der Gedichtanfang ein:

Es gibt von Rolf Krenzer ein Gedicht "Wann fängt Weihnachten an"

http://www.weihnachtsstadt.de/gedichte/besinnlich/wann-fangt-weihnachten-an.html

Vielleicht kann man Zeile für Zeile Standbilder präsentieren,

oder Situationen stellen, die sich auf einen Klang hin verändern,

sodass Frieden sichtbar wird ... wie im Gedicht geschildert.

 

Außerdem gibt es auf der Seite www.weihnachten-weltweit.de Materialien, z.B. das Lied "Wann wird Weihnachten weltweit wunderbar" und anderes.

 

Noch eine Möglichkeit wäre, die Legende vom Heiligen Martin oder eine andere Geschichte des Teilens aufzugreifen und zu erläutern, wie jeder selbst Teilen kann.

Noch eine Möglichkeit wäre, sich um ein Friedenslicht zu kümmern oder sich zumindest darüber zu erkundigen und dies im Plenum vorzustellen, siehe www.friedenslicht.de Auch auf der Seite gibt es eine Arbeitshilfe.



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Anmelden 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 





 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lernspiele
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs