transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 143 Mitglieder online 23.04.2024 18:45:10
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Wissenschaftliche Literatur für Schüler"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Wissenschaftliche Literatur für Schülerneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: filit Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 08.11.2017 19:10:27

Hallo zusammen,

was die Korrektur von Facharbeiten in der Oberstufe angeht, bin ich leider noch Anfänger und wollte euch daher gerne einmal als erfahrenere Kollegen fragen, wie ihr vorgeht, wenn die Schüler über Themen schreiben, bei denen ihr auch erst einmal eine tiefergehende Recherche betreiben müsstet, um das als Fachexperte bewerten zu können. Bei Facharbeiten geht es ja gerade darum, dass die Schüler fächerverbindend arbeiten und sich auch komplexere Themen als die aus den Lehrplänen aussuchen. Und gerade in den Naturwissenschaften gibt es so viele Einzeldisziplinen, da kann man von einem Lehrer ja nicht erwarten, dass er sich mit allem auskennt.

Nun habe ich einige solche Themen, die so speziell sind, dass sie in meinen Standardwerken aus dem Studium nicht konkret behandelt werden und ich auch sonst keine wissenschaftliche Fachliteratur dazu habe. Bisher habe ich es dann immer so gemacht, dass ich die Quellenangaben meiner Schüler herausgesucht habe, um ihre Seriösität zu überprüfen. Wenn da seriöse, frei zugängliche Artikel bei waren, habe ich dann im Einzelfall auch mal konkret nachgelesen, um zu überprüfen, ob der Schüler das auch richtig verstanden und wiedergegeben hat.

Nun stehe ich in der Oberstufe vor dem Problem, dass viele meiner Schüler solche Seiten wie "Die Welt", "Spiegel Online", "Zentrum der Gesundheit", "Spektrum der Wissenschaft" und all solche Seiten verwendet haben und diese ja aus rein wissenschaftlicher Sicht nicht seriös sind. Allerdings stößt man bei vielen Themen aber auch auf das Problem, dass es keine frei zugänglichen Volltexte seriöser Fachartikel im Internet gibt und selbst bei unserer Unibibliothek darf man als Schüler nur im Einzelfall einen Zugang dazu bekommen. Nun habe auch ich mittlerweile keinen Uni-Account mehr und bin daher irgendwie meiner bisherigen Informationsquelle beraubt worden. Stehe gerade also etwas auf dem Schlauch, wie ich dieses "Spezialwissen", das die Schüler da in ihren Facharbeiten zum Teil aus unseriösen Quellen entnehmen, angemessen nachprüfen kann, ohne dass ich mir 100 wissenschaftliche Artikel etc. kaufen muss.

Habt ihr da einen Rat?



generellneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fruusch Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.11.2017 22:51:18

solltest du deinen Schülern vor Anfertigung der Arbeit impfen, dass sie nur aus seriösen Quellen zitieren dürfen. SPON, WON, FON & Co. sind natürlich völlig tabu, Spektrum würde ich gerade eben noch akzeptieren (schließlich schreiben dort auch echte Fachleute), wikipedia darf nur als Ausgangspunkt einer Recherche verwendet werden. Auch Beiträge aus Internetforen oder Blogs sind nicht zitierfähig - die kämen einem "hab ich von einem Besoffenen in meiner Stammkneipe gehört" wirklich sehr nahe.

Wenn dein Schüler einen Fachartikel oder ein Fachbuch zitiert, dann fordere ihn doch auf, dass er ihn/es dir zwecks Überprüfung der Quelle mal für einen Tag ausleiht. Er hat ihn ja offensichtlich gelesen, hat also Zugriff darauf - wie auch immer er das geschafft hat. Manche Schüler sollen ja über ihre Eltern oder andere Vermittler Kontakte zu Universitätsbibliotheken haben - ich hatte als Schüler zB diesen Vorteil.

Was die Themenvergabe angeht, hast du natürlich auch ein gewisses Mitspracherecht. Kein Schüler kann dich zwingen, sein Wunschthema zur Facharbeit anzunehmen, wenn du dich nicht hinreichend auf diesem Themengebiet auskennst, um die Arbeit bewerten zu können. Auch als Englischlehrer muss man keine Arbeit zur walisischen Lyrik des Frühmittelalters, auch als Mathelehrer muss man keine Arbeit zum Beweisversuch der Lindelöfschen Vermutung akzeptieren.



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs