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Forum: "Phänomenorientierter Einstieg Synapsengift"

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Phänomenorientierter Einstieg Synapsengiftneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: kakao1985 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 08.12.2018 23:32:08

Hallo,

Ich muss zum Thema Synapsengift ein phänomenorientierten Einstieg zeigen.

Ich weiß, allerdings nicht so recht wie ich das machen soll.

Nehme ich z.B. Botox,  dann wäre das Phänomen, dass eine  faltige Stirn nun glatt ist? Wie sollen die SuS denn da bitte auf Synapengift kommen? Hat jemand Ideen wie man das Einstiegsbild funktionaler gestalten könnte?

Es muss übrigens nicht Botox sein....

Für andere Ideen bin ich natürlich auch offen. Habe nur die Bedingung Phänomenorientiert zu arbeiten...am besten wäre sogar noch ein kognitiven Konflikt, aber ich glaube, dass geht bei dem Thema nicht.

Danke im Voraus für jeden Tipp, Idee, Vorschlag.

 

 



Entwürfe sichtenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.12.2018 00:02:42

Es gibt einen alten Entwurf von ruedi, den ich nach deinen Ausführungen passend finde.

Such doch mal hier nach "Synapsen".

 



Vielen Dank.neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: kakao1985 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.12.2018 09:11:46

Einstieg von Rudi:

"Als Einstieg wird den Schülern eine Folie mit drei verschieden Bildern gezeigt. Die Schüler sollen die Bilder betrachten und eine Gemeinsamkeit herausfinden. Durch die gestellte Aufgabe wird eine Spannung erzeugt und die Schüler motiviert. Ich verspreche mir von diesem Einstieg eine hohe Schüleraktivität.

Die Schüler sollen herausfinden, dass auf den Bildern Gifte dargestellt werden. Im Zusammenhang mit der durchgeführten Unterrichtsreihe sollen sie darauf schließen, dass es sich um drei Nervengifte handelt."

 

Leider ist das kein Phänomen;(   Ich  soll  ein besonderes Phänomen zeigen... z.B. beim Polarfuchs ist das Fell im Sommer braun und im Winter weiß....

Ich verzweifle, ich finde das bei Synapsengifte soooo schwer....habe jetzt drei Tage nur für den Einstieg recherchiert und finde nicht richtiges.... Der Besuch kommt immer näher.   ;(((((((((((((((((((((((((((((((



Schlangenbissneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: christeli Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.12.2018 14:19:02 geändert: 09.12.2018 14:20:59

im Netz findest du viele Artikel zum Gift z.B von Klapperschlangen. Im Detail wird beschrieben, wie das Gift auf die Erythozyten wirkt.

Eine Quelle:

https://www.praxisvita.de/wie-gefaehrlich-ist-eigentlich-ein-schlangenbiss-6243.html



Erythrocyten - Nerven? Hmm...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mordent Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 10.12.2018 09:45:22

... Das funktioniert schonmal gar nicht.

Ich kann mir einen phänomenorientierten Einstieg bei Nervengiften und Botox sehr gut vorstellen... Die Theorie ist aber das eine... Die richtigen Bilder/Filmchen finden das andere...

Mein Einstieg wäre folgender:

Ich zeige den Kindern Filmsequenzen, in denen ein Kind, ein älter Promi und ein Botox-Promi etwas erzählt (Ton aus!). Die Schüler sollen sich die Mimik der Personen anschauen...

Das Kind sollte dabei wenig Stirnrunzeln zeigen, außer es wird im Video erschreckt, geärgert (Mommy ate up all your candies! usw.). Das könnte man als Kontrast auch zeigen... Der "natürliche Promi sollte zum einen viel mehr Augenbrauen- und Stirnaktivität zeigen. Und der Botox-Promi wieder weniger bis keine.

Eine glatte Stirn ist nicht das neurologisch-toxische Phänomen, sondern die ausbleibende Muskelkontraktion.

Ich finde es so gräuslich, einem Praktikanten oder Referendar (-in) einfach zu sagen: "Machen Sie dazu eine spezielle Methode...", denn ich habe als Fachleiter, Mentor oder Dozent ja eine gewisse Vorstellung, ob das geht oder nicht. Den Lehramtskandidaten da zappeln zu lassen ist echt niederträchtig.

Wenn ich Referendare oder Praktikanten betreue, gebe ich ihnen immer meinen Stundenverlauf als Vorschlag, immer mit dem Hinweis:"Wenn Sie was anderes finden, können Sie es auch anders machen."

Ich bin dann nicht böse, wenn sie es anders versuchen und ggfs. auch scheitern. Man muss sich ausprobieren... Und die besten Ideen für den Unterricht sind den renomierten Didaktikern auch nicht bei ihrer ersten Vorbereitung gekommen, sondern auf der Suche nach was anderem... Auch wenn jahrhundertelang stupides Auswendiglernen auch einen Mediziner aus so manchem Kind gemacht haben...

Viel Erfolg bei der Vorbereitung, und erzähl' mal, wie's war...

 

P. S. Man muss phänomenorientiert unterrichten können, aber man muss es nicht ausschließlich tun. Der Eindruck entsteht ja auch als..



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