transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 12 Mitglieder online 26.04.2024 23:20:15
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Leistungsbewertung"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Leistungsbewertungneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: cisidae Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.10.2019 09:23:40

Hallo in die Runde,

 

bisher habe ich immer nur mitgelesen und mich über die vielen Tipps und Infos gefreut. Jetzt möchte ich mich gerne mal zu Wort melden.

Ich bin seit diesem SJ an einer neuen Schule (OS), an der leider öfter Stunden ausfallen, andere Stunden verschoben werden usw. Dadurch und, dass Bio in der 7-9 einstündig ist, habe ich Probleme genug Noten zusammenzubekommen. Ich kann ja schlecht eine mündliche LK durchführen, wenn die Schüler erst am Morgen erfahren haben, dass sie Bio haben. Und die eigentliche Biostunde fällt dann in der Woche weg.

Ich dachte evtl. daran ein etwas komplexeres AB in der Stunde bearbeiten zu lassen (mit allen Hilfsmitteln) und das dann zu bewerten. Kann man das machen. Habt ihr bessere Ideen? Was bewertet ihr so alles? Ich würde mich sehr darüber freuen zu erfahren, wie ich generell zu mehr Noten komme...



Eine Stunde nur?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lehrer002 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.10.2019 16:28:08

Das finde ich tatsächlich arg wenig.

Ich würde hier ein bis zwei Tests im Laufe des Schuljahres veranschlagen und ergänzend eine praktische Hausarbeit (Herbarium, Tierlexikon...).

Die reine mdl. Mitarbeit würde ich auf 70% der Note setzen. Evtl. wäre auch noch ein verpflichtendes Kurzreferat denkbar.



als Leistungenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fruusch Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.10.2019 16:43:09

kannst du im Prinzip bewerten, was du willst. Es sollte nur eine gewisse Ausgewogenheit zwischen den Arten der Leistung herrschen sowie eine gewisse Anzahl an Noten.

Im naturwissenschaftlichen Unterricht hast du wirklich eine Vielzahl an Möglichkeiten, um an Noten zu kommen:

AB in der Stunde bearbeiten lassen, Versuche durchführen und ein ausführliches Versuchsprotokoll schreiben lassen, die gute alte Tafelabfrage ist auch ok, Kurzreferate, Plakate erstellen lassen, kleine schriftliche Tests, mündliche Beiträge zum Unterricht, kleine Projektarbeiten... da gibt es kaum Grenzen.



In manchen Jahrgängen ...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mitzekatze Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.10.2019 17:48:47 geändert: 30.10.2019 17:50:13

... findet bei uns der Unterricht in Physik und Chemie auch nur einstündig statt.

Da habe ich das gleiche Problem wie du. 

Ich handhabe es genauso wie du es vorhast. Ein komplexes Arbeitsblatt wird bearbeitet. Dabei lasse ich das vom Schülergeführte Heft (Mappe, Ordner, oder ähnliches) als Hilfsmittel zu. Meine Schüler wissen (weil schon erlebt), dass ich das öfter mache. Daher wissen sie, dass sie ihre Mitschriften in Ordnung halten und immer parat haben müssen. Ein paar unverbesserliche gibt es immer, aber nur noch wenig .  Allerdings kündige ich an, dass ich das Arbeitsblatt einsammeln und benoten werde, bevor ich es austeile. 

Ansonsten bewerte ich noch Versuchsprotokolle, sammle die Hefte gegen Ende des Halbjahres ein, usw.. 



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs