transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 2 Mitglieder online 27.04.2024 02:22:38
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Frage zu Experimenten mit Schweineblut "

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Frage zu Experimenten mit Schweineblut neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: myri1232 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 19.06.2020 15:32:07

Eine kurze Frage an die Bio/Chemie-Kollegen:
Hat schon einmal jemand mit Schweineblut experimentiert und kann mir ein paar Fragen beantworten? Ich würde mit Oxalatblut arbeiten. 
1. Wie muss das Blut entsorgt werden (ich finde leider nirgends Hinweise)
2. Benötigt es hierfür eine Gefährdungsbeurteilung?


Ich bin für jeden Hinweise dankbar!



Die GBU...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mordent Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.06.2020 11:45:47

... ist für JEDES Experiment auszustellen, also auch hier.

Für die Entsorgung von Oxalatblut gibt es meines Wissens keine besonderen Vorschriften, nur sollte bei jeder Entsorgung bedacht werden, dass das Einbringen in die Kanalisation Ratten anlocken könnte. Bei der Entsorgung in der (Schul-)Toilette oder dem Wachbecken (auch in der Biosamlung oder im Fachraum könnten diese durch die Kanalisation den Weg über die Abwasserrohre ins Schulgebäude nehmen.

Ich lasse mir das Blut beim Metzger immer in eine Flasche abfüllen, die ich dann wieder mit nach Hause nehme und offen, aber mit einem Moskitonetz abgedeckt auf dem Balkon stehen lasse, bis das Wasser verdunstet ist. Dann schraube ich die Flasche wieder zu und werfe sie am Abholtag in den Restmüll. Auf der Mülldeponie können sich die Ratten dann über den sog. "Blutkuchen" hermachen.



Danke!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: myri1232 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.06.2020 08:00:35

Vielen Dank für deine Anwort! Das hat mir sehr geholfen. 

Noch kurz eine Frage zu Entsorgung: Die geringe Menge an Ammoniumoxalat ist demnach unbedenklich im Restmüll zu Entsorgen oder? 100%iges Ammoniumoxalat ist nämlich bei den festen organischen Stoffe zu entsorgen. 

 

LG 



Wie gesagt:neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mordent Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.06.2020 09:36:14

Ich habe nie etwas gehört von einer gesonderten Entsorgung, ließe mich aber gerne belehren, wenn es jemand besser wüsste.

Was auch zu bedenken ist: Schüttet man das Blut in einen Sammelbehälter, in dem es ungekühlt herumsteht, bis es abgeholt wird, dürfte die Geruchsentwicklung manch unbedarfte Nase zum Rümpfen bringen...  



Lagerung von Schweineblutneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: pegasus0583 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.07.2020 12:57:58

Hallo zusammen,

 

ich  möchte ziemlich zu Beginn des kommenden Schuljahres mit Schweineblut experimentieren udn habe hierzu noch ein paar Fragen:

1) Wie lange kann ich das Blut lagern und wie lagere ich es am besten? Ich muss das Blut Montags abholen und es kann aber sein, dass ich erst Mittwochs oder Donnerstag die Stunden habe.

2) In den Versuchsanleitungen steht ich bräuchte ungerührtes Schweineblut. Wäre es auch möglich gerührtes Blut zu verwenden?

3) Dürfen Muslime das Schweineblut berühren oder wiederspricht das ihrem Glauben? Ich habe hierzu leider nicht wirklich was gefunden.

Es wäre super, wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet.

LG Braun



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs