transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 0 Mitglieder online 20.04.2024 02:39:27
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Wirbellose im Wattenmeer - Tipps dringend gesucht"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Wirbellose im Wattenmeer - Tipps dringend gesuchtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ricca Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.02.2005 18:44:42

Hallo ihr kompetenten Biologen da draußen im Biologieuniversum (und alle anderen, die vorbeischauen),

ich plane gerade an einer UE zum Thema Wirbellose im Lebensraum Wattenmeer. Der Schwerpunkt soll auf Krebstieren und Muscheln liegen, eine Wiederholung der Ringelwürmer und ein Anreißen der Ökologie sind ebenfalls geplant. Das Konzept ist im Großen und ganzen schülerorientiert mit einem Versuch, fächerverbindend mit Deutsch zu arbeiten (fächerverbindendes Thema steht im BP)
Die Schüler sollen Erfahrungen mit wissenschaftlichem Zeichnen machen und einen Bestimmungsschlüssel für Muscheln erstellen. Ebenfalls geplant ist ein Lernzirkel zu verschiedenen Teilaspekten wie Bau der Krebstiere, Bau der Muscheln, Bedeutung der Krebstiere etc.

Wer kann Informationen geben zu folgenden Fragen:

Gibt es ein Buch, das einen einfachen Bestimmungsschlüssel für in der Nordsee heimische Muscheln enthält?

Hat jemand Literaturtipps für das Thema (Wattenmeer, Projektarbeit, Lernzirkel, wissenschaftliches Zeichnen)?

Wie muss ich Flohkrebse behandeln, damit sie möglichst lange überleben?

Gute Ratschläge nehme ich gerne entgegen!

Vielen Dank schonmal,
Ricca


Buchneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: muddyliz Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.02.2005 22:37:16

Ist zwar kein Bestimmungsbuch, aber mit vielen guten Abbildungen versehen:
Meerestiere am Strand in Farben. Aus der Reihe: Ravensburger Naturbücher in Farben. Otto Maier Verlag, Ravensburg, 1967. Verlagsnummer 46 105.
Oder, noch umfangreicher: Harry Garms: Pflanzen und Tiere Europas. dtv Verlag, 1969.
Vieleicht bekommst du die irgendwo noch antiquarisch.


Danke für den Tipp,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ricca Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 15.02.2005 08:14:37 geändert: 15.02.2005 08:15:15

ich habe mir das Buch eben antiquarisch bestellt (bei zvab). Es gibt sogar noch ein paar Exemplare.

Ist doch schon mal ein schöner Anfang.

Ricca


flohkrebseneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: kataz Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 15.02.2005 08:46:57

halloo,

ich selber hab' nicht wirklich ahnung, wie du flohkrebse am leben hälst, aber frag doch mal in einem zoogeschäft, oder noch besser in so einem aquarienegschäft, würde mich nicht wundern, wenn du die da sogar beziehen könntest.

ansonsten viel spaß
kataz


Unterricht Biologieneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: derler Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 15.02.2005 19:35:32


in der Zeitschrift "Unterricht Biologie" Heft 205 mit dem Thema "Muscheln und Schnecken" gibt es neben vielen Anregungen auch eine tolle Bestimmungshilfe zu Muscheln im Watt.

http://friedrich-verlagsgruppe.de/index.cfm?uuid=246895B334A64AC4B6A88E2FFEDFF11C&o_lang_id=1
Viel Erfolg!


Danke, derler,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ricca Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.02.2005 08:49:33 geändert: 16.02.2005 09:23:53

Ich hab versucht, mir das Heft zu besorgen, aber es ist vergriffen. Ärgerlich!
Hast Du das Heft?

Oder wer hat das Heft überhaupt und braucht es nicht mehr?

Suche auch folgende Hefte:
127/1987 Wirbellose
136/1988 Wattenmeer
180/1992 Biologische Meereskunde
225/1997 Algen

Freu mich über Hilfsangebote!

Ricca


Unterricht Biologieneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: derler Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.02.2005 19:58:54

Ich hab das Heft schon, aber ich möchte es nicht hergeben. Vielleicht kann ich dir die Bestimmungsseiten kopieren und mailen?


@derlerneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ricca Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.02.2005 21:46:30

Danke für das Angebot,
bin mittlerweile fündig geworden und hab den Bestimmungsschlüssel auftreiben können.
Beim Rest tappe ich noch im Dunkeln, aber da findet sich sicher auch noch was.

Toll, dass dieses Forum so toll anläuft!

Ricca


Bestimmungsschlüssel für Muschelnneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ricca Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 18.02.2005 20:42:17

habe ich beim Nationalparkhaus Wangerooge gefunden. Diese bieten auch Lehrerinfomappen mit Literaturtipps sowie eine CD-ROM zur Unterrichtsvorbereitung. WErde ich mir wahrscheinlich holen.

Außerdem stellen die für Exkursionen "da oben" so genannte "Wattkisten" bereit, in denen sich Infomaterialien, Arbeitsblätter für Schüler etc. befinden.

Ricca


Bestimmungsschlüssel Muscheln Wattenmeerneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: skatehalle Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 10.04.2017 23:51:45

Hallo,

bin auf der Suche nach dem Bestimmungsschlüssel, vielleicht könntest du ihn mir ja per Mail schicken?

Danke!

 

 



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs