transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 19 Mitglieder online 26.04.2024 21:37:13
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Experiment: Ammoniaksynthese"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Experiment: Ammoniaksyntheseneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: jes96 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 21.01.2017 12:10:26

Huhu :)

 

Und zwar brauche ich hilfreiche Tipps zum Experiment der Ammoniaksynthese.

Ich soll das Experiment in einer Klasse vorführen und weis nicht so recht, wie ich das umsetzen soll.

Dies bezieht sich auf:

- Erstellung eines Protokolls

- Was sollten die Schüler schon wissen

- generelle Tipps zum Experiment und 

- wie führe ich die Schüler zum Experiment

 

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jmd. so schnell wie möglich helfen könnte :)



gerade angemeldet ...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ttthat Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 21.01.2017 13:27:14

... und schon ganz, ganz eilig.  

Wie so oft bei 4t-Anfängern fehlen den alten Hasen hier ein paar wichtige Infos deinerseits - oder ist das nur eine rein theoretische Planung für ein Uni-Seminar?

Klassenstufe, Schulart, Sachzusammenhang bzw. Reihenzusammenhang, usw.

Wir können dir auch nicht sagen, wieso du dieses Experiment durchführen willst, das musst du uns schon sagen, hier sind ja ein paar Sachen möglich (Säuren und Laugen, chemische Grundstoffe, Wirkung eines Katalysators, Reaktionsgeschwindigkeit usw.).

Hast du hier schon im Material geschaut? Da gibt es zwei Materialien zum Thema. Im Material findest du auch verschiedene Ideen, wie man Versuchsprotokolle mit Schülern abfasst. Falls du in einer realen Schule arbeitest, sind dort meistens irgendwelche Konventionen eingeführt.

Für Chemie-Praxis ist auf jeden Fall eine gute Quelle Prof. Blumes Medienangebot (kommt als einer der ersten 10 Vorschläge, wenn du "Schülerexperiment Ammoniaksynthese" googelst).

Schau da mal rein - reich mal ein paar Infos (s.o.) nach und dann können wir dir weiterhelfen.  

lG

ttthat



Infosneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: jes96 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.01.2017 21:18:13

Es ist für ein Uni-Seminar in der Didaktik...

Die anderen Studenten sollen da die Schüler "spielen"...

Das Experiment soll in den Unterricht mit eingebaut werden und ich werde es dann natürlich auch vorführen...

Ich denke das ich es hinbekommen werde es in die Kompetenzschwerpunkte einzuordnen...

Mir fällt es schwer zu planen wie ich am besten Bezug zu dem Experiment nehme und worauf ich am besten aufbaue (ich soll auch angeben was die Student als die Schüler schon wissen sollen) bzw. wie man so einen Teil der Stunde am besten hält. 

 

Wie man auch das Thema "schmackhaft" macht und so was ^^

Ist es jetzt besser formuliert :D 

Gruß, Jes96



Okay, das ...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ttthat Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 23.01.2017 06:30:46

... erklärt deine völlig im luftfreien Raum schwebende Frage. Der Ammoniak wird in der Sek 1 beim Thema „Säuren und Laugen“ mal erwähnt. Das war’s. Deshalb musst du dein Thema in der Sek 2 einordnen. Für weitere Recherchen würde ich in der Bibliothek der Chemie-Didaktik in entsprechende Schulbücher schauen. Ich habe gerade eines in der Hand: Herstellung von Ammoniak (Haber-Bosch-Verfahren). Für deinen Zweck würde ich die ganze Stunde „historisch“ aufziehen. „Wir schreiben das Jahr …     Stickstoffdünger, Chilesalpeter, BASF, 1. Weltkrieg, …“ Schau dir zur Motivation bei YOUTUBE das Video „Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik – Dünger aus der Luft“ an. „Das großtechnische Verfahren können wir so nicht nachmachen wieso?“ „Wegen der hohen Drücke!“ „Wir machen das so …“ Halte dich da an die von mir oben erwähnte Quelle „Prof. Blume“.

Versuchsprotokoll (würde ich als AB vorbereiten) geht so: Geräte, Chemikalien, Aufbau (Skizze), Durchführung, Beobachtung, Deutung mit Reaktionsgleichungen.

Bei der Deutung muss man dann auf Le Chatelier, Wirkung von Temp., Druck und Katalysator eingehen. D.h., dass diese Begriffe als Vorwissen da sein müssen, der Versuch ist also Anwendung dieser Prinzipien.
Auch hübsch: die Reaktion mit Molekülbaukasten nachbauen und den Energieverlauf beschreiben. Dazu musst du mal schauen, wie die Reaktion eigentlich ganz genau abläuft. Weiß ich jetzt auch nicht…

Fun-Fact: 1,4% des Weltenergieverbrauchs entfällt auf die Ammoniakherstellung.

 

Jetzt solltest du eine Ahnung haben, wie du weiterarbeitest….

lG

ttthat (die solche schwierigen Sachen schon Jahre nicht mehr unterrichtet hat)

 



AUs meiner Sichtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 23.01.2017 20:46:38 geändert: 23.01.2017 20:51:00

wäre erst einmal wichtig zu klären,

 

ob es um ein Schülerexperiment (dann mit Protokoll) oder im Stundenaufbau ein Lehrerexperiment sein soll. Dann würde ich wahrscheinlich kein Protokoll amfertigen lassen- ist aber möglich.

 

Zu Beginn einer Stunde ist immer wichtig, dass man Wissen reaktiviert und die SuS auf die Stunde einstimmt. Dazu könnte man nach Vera Birkenbihl entweder ein Kawa (Wort in die Mitte z.B. Ammoniak schreiben und dann zu jedem Buchstaben ein Wort schreiben. Auch manche Buchstaben werden kreativ gestaltet. z.B. das i als Reagenzglas und das u als Becherglas) oder ABC listen. Die SuS schreiben das ABC untereinander und sollen zu so vielen Buchstaben wie möglich ein Wort zum Thema Amoniak schreiben. Sie haben aber nur 90 - 120 s Zeit. Danach tauschen sie sich mit ihrem Nachbarn aus.

Auch zum Kawa können sie sich zu zweit austauschen => kooperative Lernform, sehr differenziert.

Erst danach würde ich einsteigen wie beschrieben.

Protokolle findest Du genug im Internet oder in LB. Ich würde mir auf jeden Fall ein LB holen, dass wäre so ein rotes Seil, an dem man sich entlanghangeln kann. Da steht alles Wichtige drin.

Ein Protokoll oder ein Experiment läuft immer in den 3 Schritten ab: 1. Vorbereitung => hier auch wissenschaftliche Fragestellung=> Hypothese,  2. Durchführung => Beobachtung genau notieren und 3. die Auswertung => Versuch/ Ergebnisse erklären, Schlussfolgerungen ziehen und Anwendungsbeispiele nennen. Bei Messungen ist auf die Messfehler einzugehen.

Am Ende vergiss die Zusammenfassung der Stunde nicht.

Wenn Du die Möglichkeit hast, probiere aus, wioe lange etwas dauert. Da kann man sich völlig verplanen.

Du könntest für die Anwendung in Gruppen verschiedene Beispiele erarbeiten lassen, die dann einer aus der Gruppe vorstellt. wenn auch inhaltlich jetzt nicht so viel dabei war, darauf ist ja meine Vorschreiberin eingegangen, könnte ich Dir ein paar didaktische Möglichkeiten aufzeigen.

 

Wenn Du neu bist, dann erst einmal herzlich Willkommen . Vielleicht hast Du ja neben dem fachlichen Austausch auch Lust bei unseren Spaßforen mitzumachen. Du kannst einfach auf Forenbereich, Community und Netter Unsinn gehen. Die erscheinen nämlich kaum in der Liste, sondern nur im abgetrennten Bereich.



Danke!!!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: jes96 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.01.2017 21:08:27

Mal sehen was ich aus euren Tipps so machen kann :)

Ich danke euch auf jedenfall für eure Hilfe :)

 

Gruß, Jes96

 

P.s.: Ja ich werde mal in die Spaßforen schauen ;D 



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs