transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 109 Mitglieder online 18.04.2024 12:54:13
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Vereinfachte Ausgangsschrift - Eure Erfahrungen"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Vereinfachte Ausgangsschrift - Eure Erfahrungenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sternenregen72 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 15.05.2008 23:26:42

Hallo!

an unserer hiesigen Grundschule soll die „Vereinfachte Ausgangsschrift“ eingeführt werden. Die Beschlussfassung über die Einführung dieser Ausgangsschrift ist für kurze Zeit verschoben worden, damit wir noch Gelegenheit haben, uns zu informieren.

Aus Gesprächen mit Lehrern von weiterführenden Schulen wissen wir, dass die Kinder, die die „Vereinfachte Ausgangsschrift“ erlernten, erhebliche Schwierigkeiten damit haben, schnell zu schreiben und auch die Fehlerrate ist deutlich höher. Von vielen Grundschulen wissen wir, dass sie die „Vereinfachte Ausgangsschrift“ kurze Zeit gelehrt hatten und sie dann wieder abschafften. Auch an unserer Schule wurde vor vielen Jahren für einen Jahrgang diese Ausgangsschrift „getestet“ und dann nicht für gut befunden, da die Schüler Schwierigkeiten hatten, sie zu erlernen.

Damit wir uns ein umfassendes Bild von dieser Schrift mit deren Vor- und Nachteilen machen können, benötigen wir dringend aktuelle Informationen, Erhebungen, Untersuchungen etc. dazu. Nun meine Bitte an Euch: Gibt es Informationsmaterial, dass uns weiterhelfen kann?

Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Ausgangsschrift?

Viele Grüße!
Sternenregen72



Erst einmalneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 15.05.2008 23:31:29

ein herzliches Willkommen hier bei uns und viel Spaß beim Stöbern, Finden und Austauschen.

Zu deinem Thema hat es schon Unmengen von Diskussionen und Meinungen gegeben
Gib mal in Gänsefüßchen "Vereinfachte Ausgangsschrift" rechts unten in die Suchfunktion ein und klicke Foren an. Dann findest du mehrere Diskussionen darüber.

Viel Erfolg


info-materialneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: saddie24 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.05.2008 09:45:11

kannst du unter pelikan.de bekommen.
unsere kinder haben eine sehr schöne schrift, die auch sehr gut lesbar ist (GS) bei meinen 6ern könnte ich keinen unterschied zwischen den va und la lernern feststellen. einige schreiben nachwievor sehr schön, andere schmieren pubertätsbedingt?
naja aber lesbar ist es auch bei den va lernern, v.a. weil diese schrift ja sehr nah an einer eigenen handschrift ist (bzw. meiner handschrift
bin gespannt für was ihr euch entscheidet


Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs