transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 10 Mitglieder online 26.04.2024 01:17:45
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Analphabet im Englischunterricht"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Analphabet im Englischunterrichtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: saeilers Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.11.2018 18:45:59

Hallo in die Runde!

 

Ich habe in einer 5. Klasse, welche ich seit Beginn des Schuljahres im Fach Englisch unterrichte einen Schüler, welcher sich immer mehr als Analphabet herauskristallisiert. 

Wir dachten zuerst daran, dass er evtl einfach nur große Probleme mit dem Lesen und Verstehen der Lesetexte hat, da sich seine Schwäche zunächst auf den Deutschunterricht beschränkte.

Ich unterrichte die Klasse wie bereits erwähnt im Fach Englisch und habe nun mehr und mehr bemerkt, dass er auch in meinem Fach überhaupt nicht in der Lage ist zu lesen. In der Klassenarbeit stand ich mehr oder weniger die gesamte Zeit neben ihm und habe ihm immer wieder die Aufgaben vorgelesen (er hat bereits aus der GS der Unterstützungsbedarf Lernen). Nun haben wir einen Vokabeltest geschrieben, in dem grundlegende Wörter abgefragt wurden, die auch aus der GS bereits bekannt sind (bspw. school oder teacher). Er war nicht einmal in der Lage die Wörter zu lesen und konnte den Test nur bearbeiten, weil ich ihm wiedereinmal die Wörter immer wieder vorgelesen habe.

 

Nach diesem langen Text nun meine Frage: Hat jmd von euch schon Erfahrungen mit solchen Schülern? Vor allem in Bezug auf den Englischunterricht interessiert mich dies, da ich ein wenig ratlos bin bzgl meiner weiteren Möglichkeiten. Natürlich ist im Englischunterricht vieles auf das Sprechen ausgerichtet, aber das lesen und schreiben gehört ja nunmal irgendwo auch dazu...



Nunneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janne60 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.11.2018 19:09:23

Wenn der Junge bereits aus der GS einen Förderplan mitgebracht hat - und das müsste er ja, da er Unterstützungsbedarf hat - in welcher Form wurde denn dieser Förderplan bisher fortgesetzt? Nächste Frage: Habt ihr eine Inklusionsverordnung? Ich stelle mir vor, dass darin geschrieben steht, wie mit Schülern zu verfahren ist, die die von dir beschriebenen Probleme haben. Wenn er in Deutsch bereits große Schwierigkeiten hat, könnte eine Legasthenie, eine Lese-Rechtschreibstörung o.Ä. vorliegen. Dass er diese dann mit in die Fremdsprache schleppt, liegt eigentlich auf der Hand. Mich wundert, dass ihr da keine Handlungsempfehlungen habt. Aber vielleicht weiß es ja wer anders. Werde mal gespannt weiter mitlesen.

 

 



Förderschüler = differenzierte Beschulungneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.11.2018 19:12:52 geändert: 27.11.2018 19:17:02

Ich habe Erfahrung mit solchen SchülerInnen, in meiner letzten 4. Klasse, gerade vor den Sommerferien, hatte ich 2 SuS mit Förderbedarf Lernen, neben anderen Förderbedarfen. Englisch erteile ich aber nicht.

Ich bin mir nicht sicher, was du über den Grundschulunterricht, die Inklusion dort, die Bedingungen und die Richtlinien weißt... bezogen auf Nds.

Die Kinder, die jetzt in Klasse 5 sind, waren 4-5 Jahre auf der Grundschule, eine Förderschule konnten sie nicht besuchen, da genau vor 4 Jahren umgestellt wurde.

Die Grundschulen erhalten nur die sonderpädagogische Grundversorgung von 2 Stunden Förderschullehrkraft pro Klasse pro Woche, damit müssen sie alle SuS präventiv versorgen, Beratungszeit, Überprüfungszeit für Meldungen und die Absprachen/Betreuung der SuS mit Unterstützungsbedarf bewältigen für alle SuS mit den Schwerpunkten Lernen, Sprache und ESE.

Die Stunden werden aber nicht immer alle gewährt, also bekommt die Grundschule weniger Stunden und muss damit auskommen. Und auch bei Förderschullehrerinnen gibt es Krankheitstage oder andere Gründe für Fehlzeiten.

Förderschüler Lernen haben für den Stoff von Klasse 1+2 insgesamt 4 Jahre Zeit. Das bedeutet bei sozusagen noch ausreichenden Leistungen: Der Schüler kann einfache Wörter erlesen und sollte auch einfache Sätze schaffen - auf Deutsch natürlich.

Natürlich gibt es in Klasse 2 auch SuS, die Texte oder Bücher lesen können, bei Förderschülern oder anderen schwachen SuS kann man davon aber nicht ausgehen.

In der Grundschule werden Wörter abgeschrieben, Diktate sind nicht vorgesehen - immer noch nicht, was immer wieder Diskussionen hervorruft, aber die Vorgaben sind weiterhin so geblieben. Vokabeltests sind damit etwas Neues.

Erfragen würde ich, ggf. in der Grundschule oder bei den Förderschulkräften, die häufig an mehreren Schulen eingesetzt werden, ob der Schüler überhaupt am Englischunterricht teilgenommen hat. In unserer Schule ist das so, aber auch dort kommen die FöS-Kinder an ihre Grenzen, wobei vieles mündlich abläuft. Das ist für Kinder, die nicht gut lesen können, manchmal ein Vorteil, für Kinder, die nicht gut hören können, jedoch nicht.

Außerdem würde ich mir die Akte geben lassen, in der Individuelle Lernentwicklung und Förderpläne weitergegeben werden. Daran kann man den nächsten Förderplan ausrichten oder bekommt zumindest Anhaltspunkte über Förderziele, die noch einmal aufgegriffen werden müssten oder die nachfolgend stehen können.

Zudem hat es spätestens in der 4. Klasse eine Überprüfung gegeben, deren Bericht auch in der Akte sein muss und in der aufgeführt ist, was der Schüler zu der Zeit konnte. Am Ende des Berichts werden Förderempfehlungen aufgelistet, die ebenfalls Orientierung bieten.

Als nächstes wäre zu überprüfen, welche Richtlinien für diese SuS zum Englischunterricht bestehen. Einen Vokabeltest und eine Klassenarbeit im üblichen Maß würde ich nur dann von einem FöS-Schüler mitschreiben lassen, wenn er in diesem Teilbereich so gut ist, dass er Aussicht auf Erfolg (also eine ausreichende Note) hat. Ansonsten gibt es differenzierte Klassenarbeiten mit anderen Anforderungen, die sich an denen der Förderschule orientieren.

Solltest du noch Fragen haben, kannst du das Forum nutzen oder mir eine PN schreiben.

Palim  



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs