transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 161 Mitglieder online 16.04.2024 21:00:19
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Suche eine post-reading-activity für meine Besuchsstunde."

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Suche eine post-reading-activity für meine Besuchsstunde.neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: aydogan50 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 08.11.2022 10:50:43

Liebe Leute,

ich suche nach einer sinnvollen post-reading-activity für meine anstehende Besuchsstunde. Es geht um einen Q1 Englisch-Grundkurs und das Thema ist die Reihe zu American Dream. Die Zielkompetenz ist die funktionale kommunikative Kometenz: Lesen (Leseverstehen).

In der Reihe geht es zunächst um verschiedene Aspekte der Geschichte der USA. Schwerpunkt der Reihe und auch der Sequenz bildet die Bürgerrechtsbewegung unter der Frage „Free at last? Is there finally equity/equality between White and Black Americans?“

Dafür werden in der Sequenz zuvor Themen wie Slavery, Segregation (Jim Craw laws), Civil Rights Movement, Martin Luther King’s American Dream (intergrationism), Malcolm X’s American Nightmare (separationism), Black Lives Matter (George Floyd) behandelt.

In der Besuchsstunde soll es einen Gegenwartsbezug geben, indem eine Brücke zwischen der Bürgerrechtsbewegung der 1950er und 1960er Jahre und der Rassendiskriminierung in den USA heute geschlagen wird.

Dazu sollen die SuS in der Erarbeitungsphase Auszüge eines Berichts von Human Rights Watch (vom August 2022) in arbeitsteiliger Partnerarbeit bearbeiten. Partner A wird den Auszug erhalten, bei dem es um die heutige Lage der Schwarzen in den USA mit den Schwerpunkten Diskriminierung in der Bildung (education) und im Einkommen/Wohlstand (income/wealth) geht; Partner B beschäftgit sich mit Masseninhaftierung (mass incarceration) und Polizeigewalt (police brutality). Alle vier Themen sind auch die Themen, die in den Unterrichtsstunden zuvor von Martin Luther King und Malcolm X angeprangert werden. Die SuS lesen ihre Texte und füllen dazu ein Arbeitsblatt/Ergebnisblatt mit zwei Spalten (eine Spalte für A und eine für B) mit den wichtigsten Fakten aus ihrem Text in Einzelarbeit aus. Anschließend präsentieren die SuS ihre Ergebnisse ihren Partner:innen und vervollständigen das Ergebnisblatt mit den beiden Spalten, indem sie mitschreiben während der/die andere Partner/in vorträgt. Danach werden die Ergebnisse im Plenum vorgestellt und von der Lehrkraft an der Tafel gesammelt.

Im Anschluss möchte ich, dass die SuS in der post-reading-Phase Stellung zu der Frage beziehen, ob wir heute – 60 Jahre nach der Bürgerrechtsbewegung – den Traum Martin Luther Kings (American Dream) oder den Albtraum von Malcolm X (American Nightmare) erleben. Dazu war meine ursprüngliche Idee, dass die SuS eine 1-Minute-Presentation halten. Sie sollen eine Meinung vertreten, die sie mit den Ergebnissen aus der Erarbeitungsphase unterfüttern. 1-2 SuS würden die Stellungnahme im Sinne der 1-Minute-Presentation durchführen und die anderen SuS würden anhand von Feedback-Sheets inhaltlich, sprachlich und methodisch Rückmeldung geben.

Zur nächsten Unterrichtsstunde würden die SuS die Hausafgabe bekommen, einen comment zu schreiben, bei dem sie alle Erkenntnisse aus der Stunde schriftlich festhalten. Also würde die Stunde die SuS zur Hausaufgabe hinführen.

Allerdings habe ich große Bedenken, dass diese post-reading activiy, also die 1-Minute-Presentation, zeitlich den Rahmen sprengen und mit ihrer Vorbereitung, Durchführung und Reflexion länger als 10, ja sogar länger als 15 Minuten dauern könnte. Nach meiner Berechnung würde ich aber im besten Falle maximal 15 Minuten für die Post-Reading-Phase haben.

Wie seht ihr das? Wenn ihr da auch unsicher seid, welche alternative post-reading-activity würdet ihr mir empfehlen?

Ich wäre für jede Idee und Hilfe äußerst dankbar!

Liebe Grüße



Wahlenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 08.11.2022 16:38:37

Beim Lesen deiner Planung kamen mir ganz spontan die heute anstehenden Midterm-Wahlen in den Kopf. Einen besseren Gegenwartsbezug gibt es nicht.
Sie sind ein trauriges Beispiel für die Rassendiskriminierung. In mehreren Staaten mit überwiegend farbiger Bevölkerung haben die Republikaner dafür gesorgt, dass viele Wahllokale geschlossen wurden, so dass man sehr lange Wege zurücklegen muss, um überhaupt wählen zu können. Farbige wählen mehrheitlich die Dems....
Viele dieser Bewohner sind arbeitslos, arm, und haben gar kein Auto, also auch kaum Gelegenheit, zum Wahllokal zu gelangen, so dass Gruppierungen der Dems Fahrdienste eingerichtet haben. Eine schlimmere Beeinflussung der WählerInnen gibt es kaum. Das macht mich so wütend.
Zu dieser Problematik gibt es sicher genug Zeitungstexte im Netz.

Das war mein spontaner Gedanke. Ob und wie du das in deine Planung einbeziehen kannst, weiß ich selber auch nicht so schnell. 
Meine Gedanken sollen dich auch nicht zusätzlich verwirren. Und noch mehr esetext brauchst du nicht, das ist mir schon klar. 
Ich hoffe, dass andere hier konkrete Hilfen anbieten werden. 
Viel Erfolg für die Stunde. 




geschocktneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: merigarto Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 08.11.2022 18:42:35

war ich beim lesen von der 1-min-präsentation.

da teile ich deine bedenken: Allerdings habe ich große Bedenken, dass diese post-reading activiy, also die 1-Minute-Presentation, zeitlich den Rahmen sprengen und mit ihrer Vorbereitung, Durchführung und Reflexion länger als 10, ja sogar länger als 15 Minuten dauern könnte. Nach meiner Berechnung würde ich aber im besten Falle maximal 15 Minuten für die Post-Reading-Phase haben.

 

bei der planung würde ich davon ausgehen, dass damit die u-stunde abschließt. falls dann doch noch zeit ist, dann wäre es deine gelegenheit zum zusammenfassen und zum motivieren für die HA. denke, da bleibt nicht viel zeit über. 



Mir fällt spontan dazu ein:neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sahara14 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 10.11.2022 11:39:11

Fasse deine Meinung/ deinen Kommentar zu dem Thema in 1 Satz zusammen. Schreibe den auf ein Kärtchen und lies ihn vor.

Alle Kärtchen würde ich dann zusammengefasst auf ein Plakat hängen.

 

 



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs