transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 2 Mitglieder online 25.04.2024 03:33:09
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Was haltet ihr von dem Stundenentwurf (zurückgehend auf Beitrag "Schüler und Unterrichtsvorbereitungen""

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Was haltet ihr von dem Stundenentwurf (zurückgehend auf Beitrag "Schüler und Unterrichtsvorbereitungen"neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: knowing_student Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.06.2016 18:11:19 geändert: 03.06.2016 20:45:43

Guten Tag,

wie bereits erwähnt (siehe Beitrag und Forum Schüler und Unterrichtsvorbereitung) leite ich von Zeit zu Zeit den Unterricht in meiner Klasse (8 Klasse, Gymnasium in Brandenburg) und werde nun am 4.07 und 5.07 dieses Jahres jeweils eine Doppelstunde Französisch vorbereiten und mit der Klasse bearbeiten. Als Thema habe ich, weil es der Abschluss des Jahres ist und in meiner Klasse Gruppenarbeit sehr beliebt ist, das  Thema Landeskunde Frankreich gewählt. Darauf kam ich, weil in der Buchreihe À plus von Cornelsen relativ wenig zum Land selbst eingebaut wurde. Das Ganze wird folgenden Ablauf haben:

Die Klasse wird in 4 Gruppen geteilt und jede Gruppe erhält ein anderes Thema.

Gruppe 1: Feiertage und ihre Bedeutung in Frankreich

Gruppe 2: Die französische Küche

Gruppe 3: Die Hauptstadt Paris

Gruppe 4: Frankreich allgemein (Reisetipps, Regionen, Bekanntes etc.)

Jede Gruppe hat 3 Stunden zeit mit dem Material, was ich mitbringe ein Plakat herzustellen und einen Vortrag auszuarbeiten, der in der 4. Französischstunde auf Deutsch präsentiert wird. Um das ganze abzurunden und den Schülern eine Freude zu machen erhält jeder von mir ein französisches Macaron, welches ich zuvor backen werde.

Nun habe ich jedoch ein letztes Problem:

Leider habe ich noch keine genauen Informationsquellen, die mir das nötige Material liefern. Das meiste Zeug habe ich fertig (ActivInspire Präsentation, Gruppen, diverse Arbeits- und Informationsblätter), jedoch benötige ich dringend weitere Quellen. Bitte schreibt doch Internetseiten, Arbeitsblätter oder Lektüren, die ihr/Sie empfehlen könnt/können in diesem Forum nieder.

Habt ihr selbst etwas Ähnliches gemacht? Habt ihr Erfahrungen, was das Thema angeht?

Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche ein schönes, sonniges Wochenende!

knowing_student  

PS: Meine Unterrichtsvorbereitung (Die ActivInspire Präsentation) werde ich nachdem die Stunde abgehalten wurde gern den Mitgliedern der 4teachers - Gemeinschaft zur Verfügung stellen!



?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: feul Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.06.2016 21:48:37 geändert: 03.06.2016 22:09:16

ich hab jetz absolut keine ahnung von französisch und kann deine fragen nicht beantworten.

aber was mir komisch erscheint:

du musst doch diese stunde sozusagen von deinem lehrer/deiner lehrerin "erlaubt" (zugeteilt, was auch immer)bekommen haben.

wieso unterstützt er/sie dich nicht? am besten du fragst ihn/sie, wo du material dazu bekommen kannst. er/sie weiß am besten,was dem wissenstand deiner klasse, den eigeninteressen deiner mitschüler etc. nahe kommt.

außerdem denke ich, dass  man gerade zu diesen themen selbst viele internetseiten finden kann, oder?



Stöber doch malneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.06.2016 22:30:51 geändert: 03.06.2016 23:13:12

in unserem Linkportal

Links zur Landeskunde etc.

 z.B.   Fêtes et traditions

 Und für die Materialien gib doch mal PARIS in die Suchfunktion. Da findest du sicher Anregungen. 
Vielleicht kannst du ja dieses Spiel irgendwo unterbringen:

Memospiel bzw. Zuordnungsspiel / Domino zu Paris

 

Und hier noch mehr Links:
http://bildungsserver.hamburg.de/paris/

http://www.bildungsserver.de/db/fachlist.html?fach=2460

http://www.wagner-juergen.de/franz/

https://www.planet-schule.de/sf/php/09_suche.php?

http://wizard.webquests.ch/regionenf.html?page=62171

http://www.webquests.ch/parisfrance.html



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs