transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 4 Mitglieder online 26.04.2024 04:59:35
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Unterrichtsstunde Thema Eichhörnchen"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Unterrichtsstunde Thema Eichhörnchenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: meggi123456 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.11.2017 16:34:49

Hallo ihr lieben,

ich halte nächste Woche eine Doppelstunde zum Thema Eichhörnchen und finde leider kaum Material für die Klasse 1. Die Kinder können weder lesen noch schreiben und ich suche noch einen schönen Zugang, um ihnen das Thema zu vermitteln. Ich danke euch im Voraus für eure Anregungen. :)

Liebe Grüße



eichhörnchenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.11.2017 17:06:36

In Klasse 1 ist das natürlich schwierig.

Meist greife ich auf Bild-Material zurück, habe dieses Thema aber noch nie in 1 eingestzt, sondern eher in Klasse 3.

Vorstellbar finde ich:

- Bilder der Nahrung, vielleicht auch mit falschen Bildern, die dann aussortiert werden müssen

- eine Zeichnung, bei der man die Körperteile sehr genau sehen kann, die dann mit Hilfe von Wortkarten beschriftet wird - ähnlich könnte man ein AB gestalten, auf dem die Wörter wie Wortkarten eingeklebt werden

- Bilder von Nestern/ Höhlen und Tieren, die man zuordnet

Als Einstieg hatte ich mal folgendes: ein Eichhörnchen-Poster war abgedeckt mit einem weiteren großen Blatt, das in mehrere Puzzelstücke zerschnitten und mit Zahlen beschriftet war (ähnlich Dalli-Klick) Nach und nach wurden Zahlen genannt, dann gab es jeweils einen Hinweis, nach dem die Kinder mutmaßen durften, was sich verbirgt, und das Puzzelstück wurde entfernt, sodass man einen (weiteren) Teil des Bildes sehen konnte. Wenn die Bildausschnitte gut gewählt sind, lenkt man dabei die Aufmerksamkeit auf besondere Körperteile.

Habt ihr einen Wald in der Nähe? Dann könntet ihr noch das "Eichhörnchen-Spiel" durchführen, das klappt auch mit jüngeren:

An einer Stelle im Wald werden Eicheln (oder andere Samen) gesammelt. Jedes Kind braucht 5 (oder 10). An einer anderen Stelle im Wald, an der keine Eichen stehen und keine Eicheln gesammelt werden können, verstecken die Kinder ihre gesammelten Eicheln - so wie die Eichhörnchen - und merken sich ihre Verstecke. Anschließend gibt es irgendeine andere Aktion im Wald, quasi als Ablenkung. Letztlich kehrt man zur Versteck-Stelle zurück und bittet die Kinder, die Eicheln wieder einzusammeln. Wie viele finden sie noch? Was wird aus den restlichen?

Palim  



Materialvorschläge "Eichhörnchen"neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: traenika Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.11.2017 22:08:45

Hallo,

schau mal unter grundschulmaterial.de da gibt es schon eine Menge Material, auch nur mit Bildern, vielleicht kannst du etwas anpassen für deine Kinder.

In Praxis Grundschule 4/2005 findest du auch einige Materialien.

Im Themenheft "Herbst 1. / 2. Klasse" vom BVK - Verlag gibt es auch ein Kapitel zum Eichhörnchen.

Eine Vorlesegeschichte findest du bei: Angelika Rehm: Herbst in der 1. und 2. Klasse. vom Hase und Igel Verlag.

Im Pusteblume Arbeitsbuch Klasse 1/2 gibt es auch zwei Seiten, wovon die eine bereits gut mit dem ersten Schuljahr bearbeitet werden kann.(Ob es evtl im Lehrerhandbuch weiter Kopien gibt, kann ich leider nicht sagen.)

Die meisten Bücher kannst du sicherlich in der Bibliothek ausleihen oder per Fernliehe bestellen. Ich hoffe, es ist dafür noch nciht zu spät.

Vielleicht kannst du dir auch ein Eichhörnchen von einem Förster ausleihen.

Viel Erfolg.



Eichhörnchenpuzzleneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.11.2017 22:13:22 geändert: 04.11.2017 22:20:42

Ich hab ein niedliches Eichhörnchenpuzzle gefunden - vielleicht als Einstieg geeignet? Und zum Schluss noch ein Spiel?
Nach Anmeldung gibts evtl. auch noch was im Zaubereinmaleins.

 

https://www.lernbiene.de/fileadmin/web_data/pdf/Ideen___Tipps/Ideen___Tipps_Nr._5_Das_Eichhoernchen.pdf



https://www.zaubereinmaleins.de/kommentare/halbmini-eichhoernchen-niveau-1....326/



Und noch etwas...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: traenika Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.11.2017 22:28:00

Schau auch mal bie kids.web, da gibt es ein Lesezeichen zum Basteln.

Und vielleicht hat wegerer.at auch noch Material, aus dem du was machen kannst.

 



Viele schöne ABs ...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: marylin Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.11.2017 13:12:22

... zum Eichhörnchen findest du hier: Beispiel Fotopuzzle

https://www.grundschule-arbeitsblaetter.de/sachunterricht/eichhoernchen/#fotopuzzle-eichhoernchen

Da sind auch ein paar Blätter dabei, die man in der 1. Klasse verwenden kann.

 



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs