In Klasse 1 ist das natürlich schwierig.
Meist greife ich auf Bild-Material zurück, habe dieses Thema aber noch nie in 1 eingestzt, sondern eher in Klasse 3.
Vorstellbar finde ich:
- Bilder der Nahrung, vielleicht auch mit falschen Bildern, die dann aussortiert werden müssen
- eine Zeichnung, bei der man die Körperteile sehr genau sehen kann, die dann mit Hilfe von Wortkarten beschriftet wird - ähnlich könnte man ein AB gestalten, auf dem die Wörter wie Wortkarten eingeklebt werden
- Bilder von Nestern/ Höhlen und Tieren, die man zuordnet
Als Einstieg hatte ich mal folgendes: ein Eichhörnchen-Poster war abgedeckt mit einem weiteren großen Blatt, das in mehrere Puzzelstücke zerschnitten und mit Zahlen beschriftet war (ähnlich Dalli-Klick) Nach und nach wurden Zahlen genannt, dann gab es jeweils einen Hinweis, nach dem die Kinder mutmaßen durften, was sich verbirgt, und das Puzzelstück wurde entfernt, sodass man einen (weiteren) Teil des Bildes sehen konnte. Wenn die Bildausschnitte gut gewählt sind, lenkt man dabei die Aufmerksamkeit auf besondere Körperteile.
Habt ihr einen Wald in der Nähe? Dann könntet ihr noch das "Eichhörnchen-Spiel" durchführen, das klappt auch mit jüngeren:
An einer Stelle im Wald werden Eicheln (oder andere Samen) gesammelt. Jedes Kind braucht 5 (oder 10). An einer anderen Stelle im Wald, an der keine Eichen stehen und keine Eicheln gesammelt werden können, verstecken die Kinder ihre gesammelten Eicheln - so wie die Eichhörnchen - und merken sich ihre Verstecke. Anschließend gibt es irgendeine andere Aktion im Wald, quasi als Ablenkung. Letztlich kehrt man zur Versteck-Stelle zurück und bittet die Kinder, die Eicheln wieder einzusammeln. Wie viele finden sie noch? Was wird aus den restlichen?
Palim