transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 16 Mitglieder online 26.04.2024 06:01:09
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Unterrichstbesuch im Vorbereitungsdienst (Kl.1) - Ideen?"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Unterrichstbesuch im Vorbereitungsdienst (Kl.1) - Ideen?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: carohi91 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.12.2017 11:09:20

Hallo zusammen,

ich habe im Mai mein Referendariat an einer Grundschule in NRW begonnen und unterrichte die Fächer Mathematik und Sachunterricht. Im Sachunterricht werde ich in einem ersten Schuljahr ausgebildet, was das große Problem mit sich bringt, dass die Kinder weder lesen noch schreiben können. Die Arbeitsphasen gestalten sich daher sehr schwierig.

 

Ich habe meinen Unterrichtsbesuch für die übernächste Woche nach langer Verzweiflung abgesagt, da ich mich in ein Thema verrannt hatte, das überhaupt nicht für die erste Klasse aufzubereiten war.

 

Jetzt sitze ich bereits an der Planung fü den UB im Januar und will möglichst schnell etwas stehen haben. Meine Mentorin und ich möchten gerne ein zur Jahreszeit passendes Thema und hatten jetzt an die Theman "Vögel im Winter" oder "Tiere im Winter" gedacht. Leider fehlen mir die Ideen für mögliche Arbeitsphasen, ohne lesen und schreiben zu müssen.

 

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, so langsam weiß ich nicht mehr weiter :(

 

Viele liebe Grüße

Caroline



Stationsarbeitneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: pia119 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.12.2017 12:00:03

Hallo Caroline, 

in einem Praktikum während des Studiums hatte ich auch einmal das Thema "Vögel im Winter" in einer 1. Klasse. Wir hatten damals eine Stationsarbeit gemacht mit unterschiedlichen Zugängen. Könntest du ja z.B. als Zusammenfassung des Themas zeigen. Da gab es eine Station, an der die Körperteile der Vögel beschriftet wurden, an einer Station wurde ein Vogelfutter hergestellt (aus Blumentöpfen, Anleitung gibt es im Internet), eine Gruppe ist auch raus gegangen und hat Vögel gezählt anhand einer Strichliste. Du kannst auch noch eine Station mit Vogelstimmen dazu nehmen, wo die Schüler die Stimmen zuordnen sollen. Im Januar können doch bestimmt schon ein paar Kinder einigermaßen lesen. Du kannst die Gruppen ja so zusammenstellen, dass immer ein Kind zum vorlesen bereit steht. 

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

LG Pia



Stationen oder?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.12.2017 14:08:26

Man kann auch Vögel nach Vorlage ausmalen lasse, vielleicht auch ausschneiden, um dann gemeinsam ein "Vögel am Futterhaus"-Bild entstehen zu lassen.

Möglich ist es, ein Memory mit gleichen Vögeln (Bild-Bild) oder Vögel+Namen (Bild-Wort) auszulegen.

Vorstellbar ist auch ein Namens-Puzzle, bei dem die Kinder Namen der Vögel (vielleicht sogar mit Bild darüber) zusammenlegen sollen (u.ggf. abschreiben).

Am Board oder einer PC-Station kann man Puzzle von Bildern (Tiere im Winter) anbieten, allerdings dauert das puzzlen bei vielen Kindern SEHR lange).

Ähnliches habe ich auch schon gemacht, allerdings nicht in Kl. 1.

Leider kann man ja zum UB keinen Schnee bestellen, ansonsten wären Experimente zu Schnee auch schön ... Alternativ etwas zu Eiswürfeln.

Gut finde ich übrigens die Idee, die Kinder Futterspender herstellen zu lassen. Da muss man sich aber genau ansehen, was sie recht eigenständig schaffen können.

Kannst du dir denn mit der Lerngruppe eine Stationenarbeit vorstellen oder suchst du eher etwas anderes?

Palim



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs