transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 195 Mitglieder online 16.04.2024 10:46:12
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Schwangerschaft"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Schwangerschaftneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ermali20 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.01.2019 11:17:06

Hallo :)

 

Ich muss in der Schule das Thema Schwangerschaft durchführen- mit 1. Klasse und Kindergartenkindern.
Dazu muss ich den Kindern "Arbeitsblätter" geben (auch den Kindergartenkindern).

 

Hat jemand Ideen für solche Arbeitsblätter?

 

Danke!



neu :-)neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fulano Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.01.2019 11:33:06 geändert: 02.01.2019 11:34:30



Beineuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: elisabethalice Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.01.2019 12:01:29 geändert: 02.01.2019 12:06:15

uns ist das Thema der 4. Klasse. Wir müssen vorher einen Elternabend machen und die Eltern über die Inhalte informieren, Arbeitsmaterial zeigen....

Es wundert mich, dass ihr das in der 1. Klasse und mit Kindergartenkindern machen wollt. Ist doch ein sensibles Thema, das Vorbereitung braucht. Es gibt doch so viele tolle andere Themen, die man zusammen mit den Kindergartenkindern machen kann.....



liebe elisabethaliceneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ermali20 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.01.2019 12:31:53

Leider habe nicht ich das Thema entschieden...
Ich bin nur beauftragt worden, das so zu machen...

ich selbst würde das Thema auch noch nicht machen, und wenn, dann nicht anhand von Arbeitsblättern...



Ideenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.01.2019 12:54:18 geändert: 02.01.2019 16:36:07

Bei uns wird das Thema auch schon in Klasse 2 aufgegriffen.

Ich kann gut verstehen, dass es ohne AB besser wäre.

Auf dem AB sind auch viele Bilder, z.B.

- ein Baby-Steckbrief, auf dem die Kinder ihre eigenen Daten eintragen, aber eben auch an einem Baby-Bild die Haarfarbe und Augenfarbe entsprechend eintragen (Fotos mitbringen ist dabei allerdings viels schöner)

- AB mit zeitlicher Reihenfolge der Schwangerschaft ... man sieht die Entwicklung im Bauch

Die Bilder beim Zaubereinmaleins finde ich brauchbar

https://www2.zaubereinmaleins.de/2010/zauberminis/schwangerschaft.pdf

oder

http://kerstinskrabbelwiese.blogspot.com/2013/03/material-rund-um-den-nachwuchs.html

 

Im Finken-Verlag gibt es einen recht umfangreichen Ordner, in der Vorschau ist auch ein gezeichnetes Bild, bei dem eine schwangere Frau mit Kindern am Tisch sitzt und auf dem Tisch viele Bilder von den unterschiedlichen Entwicklungsstadien mit verschiedenen Obst- und Gemüsearten als Referenzgrößen zu sehen sind. Auch das könnte man aufgreifen (im Plenum und auf einem AB)

https://www.finken.de/sexualerziehung.html

- AB mit Bildern, was an Vorbereitungen zu tun ist und was die werdende Mutter in der Schwangerschaft beachten sollte

Ich kann mir auch vorstellen, dass man gemeinsam aufgreift, was das Baby alles braucht, das auf einer Decke ausbreitet und ansieht und dazu dann hinterher ein AB hat, auf dem richtige und falsche Gegenstände abgebildet sind, was ein Baby braucht.

Kommst du damit ein Stück weiter?

Oder hast du dir etwas anderes vorgestellt?

Palim  

 

 



Palim hatneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janne60 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.01.2019 14:43:24

dir da ja mächtig was Tolles zusammengestellt, mehr geht auch nicht bei den ganz Kleinen. Die Kinder sind jedenfalls in diesem Alter noch sehr angefasst vom Thema Schwangerschaft und ich würde auch unbedingt am eigenen Erleben anknüpfen: "Erzähle von dir als Baby, was hat man dir alles erzählt, wie sahst du aus" usw. Schwangerschaft bedeutet ja für die Kinder oft auch, dass Geschwister (oder Cousins und Cousinen)  im Anmarsch sind "wessen Mama ist gerade schwanger, wie bereitet ihr euch auf das Geschwisterchen vor" usw. Ich denke mir, dass deine Lerngruppe sehr emotional mitgehen wird.

Normalerweise steht bei uns das Thema Sexualkunde in Kl. 3 auf dem Plan. Man merkt den Kindern aber stets an, dass, wenn  dieses ganze für die Altersgruppe "unangenehme" Thema rund um Pubertät, Erwachsen werden und Entstehung des Babys mal durch ist, beim Punkt Schwangerschaft das Interesse wieder deutlich ansteigt bzw. die Kinder wieder unverklemmter dabei sind.

Bei einem ganz anderen Thema (Wünsche) meinte ein 1.Klässler neulich im Sitzkreis: "Ich wünsche mir so, dass meine Mama wieder schwanger wird, sie hat das letzte Baby verloren und ich möchte doch so gern ein Geschwisterchen". Da fängt man erstmal an zu schlucken.......



Vielleichtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: elisabethalice Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.01.2019 16:42:26 geändert: 02.01.2019 16:47:29

kannst du auch mit einem Kinder (Bilder)buch einsteigen und für beide Gruppen ein kleines Faltbüchlein erstellen, dei dem die Erstklässler schon zusätzlich ein bisschen schreiben können. Das Faltbüchlein in Anlehnung an das Kinderbuch.

Ein Baby in Mamas Bauch Gebundenes Buch – 20. August 2015
von Anna Herzog (Autor), Joëlle Tourlonias (Illustrator)



DANKEneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ermali20 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.01.2019 16:39:10

Danke schon mal für die vielen Ideen und Vorschläge!

Werde einige davon mal aufnehmen. :)



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs