transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 129 Mitglieder online 25.04.2024 19:18:32
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Projektwoche 1. Klasse"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Projektwoche 1. Klasseneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: angeliina Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.04.2019 13:56:04

Hallo  

ich muss ein Projekt für eine 1. Klasse planen. Die Projekttage gehen drei Tage lang. Leider habe ich keine Erfahrungen mit Projekten in der Grundschule. Deshalb hoffe ich, dass mir jemand von euch helfen könnte. Vielleicht Themenanregungen und was man zu dem Thema machen könnte. Ich wäre für jede Hilfe super dankbar!  

Ich habe ursprünglich an das Thema „Tiere auf dem Bauernhof“ gedacht. Kurz vor der Projektwoche mache ich nämlich mit meiner 1. Klasse eine Exkursion auf einen Bauernhof. Vielleicht habt ihr ja Ideen, wie man dieses Thema in der Projektwoche aufgreifen könnte.

Natürlich bin ich aber auch für andere Themen usw. offen!

 

Liebe Grüße



Nunneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janne60 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.04.2019 16:48:30

du hast es sicherlich nicht so gemeint, aber deine Anfrage kommt erstmal so rüber, als solle hier jemand deine Projektwoche planen (von der Themenfindung bis zur Umsetzung?!).

Zu den Rahmenbedingungen wäre noch wichtig zu wissen, ob die ganze Schule oder nur deine Klasse ein Projekt macht. Weiterhin musst du überlegen, worin das Ganze gipfeln soll: Gibt es eine Ergebnisschau? Eine Ausstellung? Eine Vorführung? Wem werden die Ergebnisse gezeigt? Wenn dir das Ziel klar ist, ergeben sich die Einzelschritte leichter.

Bauernhof ist für die Kleinen ein spannendes Thema, kann allerdings sehr ausufern. Überlege dir genau, wie du die Sache eingrenzen möchtest: Soll es um Tiere gehen, um die Lebensweise, um Lebensmittelanbau, um die Aufgaben....

Wie viele Stunden am Tag wirst du Zeit haben? 5 Stunden  sind z.B. eine lange Zeit. Bei den 1.Klässlern kann aber auch schon 1 Stunde lang sein, es gilt, Methoden und Sozialformen im gesunden Maß zu wechseln, praktische und theoretische Phasen wollen bedacht sein.

Du siehst, es gibt eine Menge im Voraus zu überlegen, vielleicht kannst du hier noch etwas ausführlicher werden, dann ergänzen wir deine Gedanken gerne.

 



Märchen neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: traenika Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.04.2019 22:04:21

ist auch ein sehr ergiebiges Thema vopn Vorlesen über selbst einige Szenen spielen, basteln, Stabpuppen herstellen und selbst ein kleine Sequenz spielen...aber auch Zirkus kann sehr spannend sein. Vielleicht gibt es sogar die Möglichkeit die Kinder selbst mitbestimmen zu lassen bzw. Vorschläge einbringen zu lassen?

Viel Spaß und Erfolg dabei  



Dankeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: angeliina Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.04.2019 16:50:53

Nein, ich wollte auf keinen Fall, dass es so rüberkommt, als ob ihr meine Projekttage planen sollt ... sorry dafür. Viel mehr habe ich eher auf Anregungen gehofft. Es wird keine Ergebnisschau geben und pro Tage werden wir uns 4 Stunden mit dem Projekt beschäftigen. Außerdem soll es ein klasseninternes Projekt werden.

Vielen lieben Dank für eure Ideen! Sie haben mir sehr weitergeholfen, sodass ich nun schon mal einen Ansatz habe, an dem ich weiterarbeiten werde.

Liebe Grüße 



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs