transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 37 Mitglieder online 23.04.2024 23:42:46
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Suche Idee für ehemalige Klassenlehrerin"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Suche Idee für ehemalige Klassenlehrerinneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fachstax Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.02.2014 21:30:27

Hallo, ich habe zum Halbjahr meine erste eigene Klasse (3. SJ) übernommen. Die bisherige Klassenlehrerin ist in Ruhestand gegangen. Sie kommt mich und die Kiddies nächste Woche Freitag am Valentinstag besuchen.

Bis dahin würde ich gerne etwas mit den Kindern für sie basteln/gestalten. Nur ist mir bisher noch nicht die richtige Idee dazu gekommen. Habt ihr schon mal etwas für "Ehemalige" gebastelt?

Ich dachte wegen Valentinstag unweigerlich an ein Herz mit einem Foto des Schülers darin: Nur wie das Herz herstellen? Einfach aus Tonpapier ausschneiden ist zu trivial ?! Wie könnte man es schön werden lassen?

Oder habt ihr andere Einfälle?


VG


Hierneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.02.2014 22:20:20 geändert: 07.02.2014 23:45:21

ein paar Ideen:

http://www.youtube.com/watch?v=6WE-mdpRua8
Da könnte man ein Bild reinklemmen

Damit die Kollegin nun nicht 23 Lesezeichen bekommt, hier noch ein paar Alternativen:
http://www.kikisweb.de/basteln/herzen/herzen.htm
Vielleicht könnt ihr einige Herzen zusammen an ein Mobile hängen?

Und die Kinder, die nicht basteln können oder kein Bild haben, können ja ein Briefchen schreiben:
http://www.wunderbare-enkel.de/muttertag-basteln/1307/muttertagskarte-zum-offnen

Bei einfarbigem Papier kann man auch hier kleine Botschaften reinschreiben:
http://de.hellokids.com/c_19449/basteln/anleitungsvideos/valentinstag-videobastelanleitung/papierherz-zum-basteln

Hier gibt es unendlich viele Ideen für Karten, Malvorlagen etc. Musst einfach mal weiter durch die Unterlinks stöbern:
http://www.heimwerker.de/bauanleitung/feiertage-basteln-und-bauplan/valentinstaggeschenke/valentinstag-herzen.html#c53046


Ansonsten google mal:

Herz falten
Herz basteln

Wobei beim 'Herz falten' viele Origami-Ideen kommen, die relativ schwierig und trotzdem nicht so schön sind, finde ich.

Oder guck mal bei den 'Tipps der Redaktion' dieses Material von gwendolynnn
Blumen-Herz - Schmuckblatt - aber vorher den Kommentar von gwendolynnn dazu lesen.


leporelloneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: leobi Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 08.02.2014 09:45:46

Ich habe einmal zur Verabschiedung einer Lehrperson mit den Kindern ein Leporello gebastelt. Sie haben darin ein paar Zeilen geschrieben und haben die Seite noch verziert. Du könntest ein Herz-Leporello falten und dann mit deinen/euren Ideen gestalten.

Viel Spass und gutes Gelingen


...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ivy81 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 08.02.2014 13:14:40

Ich hab auch mal was hübsches zum Valentinstag gesehen. Da haben die Schüler in verschiedenen Rottönen Papier marmoriert, dann Herzen ausgeschnitten, auf A3 Papier angeordnet, ein Gedicht in die Mitte geschrieben und dann das Ganze laminiert.


Tipp vonneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lisae Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 08.02.2014 13:55:28

der anderen Seite: Was auch immer du machst - es sollte von den Maßen her so sein, dass sich die Kollegin bestimmt noch länger daran erfreuen soll. Was über DIN A4 hinaus geht ist oft zu Hause recht unpraktisch aufzubewahren.
Ich spreche aus leidvoller Erfahrung. Zu meiner Verabschiedung im vergangenen Juli habe ich wirklich viele, liebevoll gebastelte Abschiedsgeschenke bekommen. Nun ist es ja so, dass man das Arbeitszimmer, das ich immer auch mit gebastelten Schülergeschenken während der Dienstzeit gestaltet habe, wegfällt. Ohne die Situation der bedachten Kollegin zu kennen, meine ich doch in ihrem Sinne zu schreiben.
Ich möchte mit meinem aufrührerischen Beitrag nur helfen und niemandem zu nahe treten.
lisae



Vorschlag: "Freundebuch"neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: swarzste Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 08.02.2014 14:29:39

Jeder Schüler könnte auf 1 oder 2 Seiten einen Steckbrief ausfüllen, den du individuell vorgegeben könntest. Anschließend können die Schüler in einem freien Feld noch etwas malen, schreiben oder hineinkleben. Die Titelseite könnte ein Klassenfoto sein oder du erstellst mit einem entsprechenden PC-Programm (z. B. Picasa) ein Collage. Die ganzen Materialien könnten dann noch als Buch gebunden werden.


Fotoalbumneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: paetschwoman Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 08.02.2014 15:34:55

Ich habe mal ein wunderschönes Fotoalbum mit Einzelportrais von den Kindern in schwarz-weiß bekommen. Dazu hat jedes Kind einen kurzen Text geschrieben, der immer mit dem Worten "Wenn ich an dich denke " angefangen hat. Also dann für jedes Kind eine Doppelseite.Die Idee habe ich dann auch schon ein paar mal übernommen. Sie kam immer sehr gut an. Fotos kann man ja mittlerweile superschnell in jeder Drogerie ausdrucken.


Ein Rezeptheftneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bidaba Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 08.02.2014 15:58:12

mit den Lieblingsrezepten der Kinder ist mein Favorit.
Jedes Kind schreibt sein Rezept auf ein DIN A 4-Blatt. Das Blatt kann verziert
oder auch mit guten Wünschen gestaltet werden. Alle Blätter werden dann zu
einem Heft gebunden.
So hat das Geschenk der Kinder vielleicht sogar noch einen praktischen
Nutzen.
Gruß
bidaba


Ich findeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fachstax Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 10.02.2014 17:16:11

die Idee mit dem Buch eigentlich ganz schön.

Ich dachte an jeweils zwei DINA6 Seiten pro Kind. Die linke Seite mit dem Steckbrief/Text, die rechte Seite mit einem schönen s/w Portrait.

Jetzt stellt sich mir noch die Frage, wie die linke Textseite gefüllt werden kann.

Den Satz "Wenn ich an dich denke ..." finde ich recht schön, kann aber gar nicht abschätzen, was den Kindern dazu einfällt.

Was könnte noch konkret auf die Textseite, das etwas emotionaler ist als ein typischer Steckbrief - vllt. "der schönste Moment mit dir?" ??


Probier'sneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: wolline Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 10.02.2014 18:23:46 geändert: 10.02.2014 18:24:32

doch einfach in Kladde aus, was die Kinder Positives (oder schönes Ereignis) zur Lehrerin schreiben werden. Du wirst überrascht sein.

Ich habe letztens die Kinder einer 3. Klasse Gutes über ihre Mitschüler/innen aufschreiben lassen (wie "warmer Regen/Dusche") und war sehr erstaunt, was dabei herausgekommen ist - und in einer Zusammenfassung zu einem persönlichen Brief hat es jeden sehr gerührt.

Und ich denke schon, dass es auch mit deiner Sache klappen wird.

Gruß wolline.


 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs