Habe früher auch mit den Kindern diese Signalwörter gesucht, und das ging solange gut, wie die Aufgaben gaaaaanz einfach gestrickt waren. Sobald die Inhalte aber komplexer werden, reicht das nicht mehr bzw. bis dahin haben die Kinder sich eine Strategie angewöhnt, die kaum noch auszumerzen ist.
Ich habe mir angewöhnt, die Kinder darauf zu trimmen, dass sie genau untersuchen, WAS sie ausrechnen: Bei jeder Rechnung stellt sich die Frage Wofür steht die erste Zahl? Wofür die zweite? Wofür das Ergebnis? Auch stelle ich regelmäßig Quatschaufgaben (Oma wird 70 Jahre alt, sie bekommt 5 Geschenke), um diesem Reflex entgegenzusteuern, dass viele Kinder einfach wild die Zahlen aus der Geschichte reißen und ohne Hemmung im o.g. Fall 70+5 rechnen würden. Gemischte ABs kommen da gut, mit vielen Aufgaben und der Fragestellung: Findest du alle Quatschaufgaben? oder aber Aufgaben, bei denen NUR die Frage formuliert wird (die ja meistens am schwersten fällt)