transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 30 Mitglieder online 29.06.2025 18:02:11
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Signalwörter in Sachaufgaben"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Signalwörter in Sachaufgabenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ganea Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.03.2010 12:41:45

Hallo,
ich möchte eine Stunde zum Thema Signalwörter in Sachaufgaben machen, an denen man erkennen kann ob man addieren oder subtrahieren muss. Bspw.: kommen dazu, oder äpfel pflücken, etc. Mir fallen leider nur wenige ein, deshalb dachte ich mir, ich frage einfach euch mal im Forum.
grüße

ah genau ist Klasse 1


Schlüsselwörter bei Sachaufgabenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: style99 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.03.2010 15:27:24

Addition:
- im Ganzen
- insgesamt
- alles in allem
- total
- im Gesamten

Subtraktion:
- bleibt übrig
- noch
- fehlen
- wegnehmen
- weg
- weniger als
- mehr als
- Unterschied

LG style99


keine Schlüsselwörter bei Sachaufgabenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ksg1 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.03.2010 19:25:04

die Schüler müssen sich den Sachverhalt vorstellen können ("vor Augen haben").
Die Arbeit mit Signalwörtern erzeugen eine falsche Einstellung zur Mathematik: Mathematik ist eine Geheimsprache, die es zu entschlüsseln gilt.
Die Arbeit mit Signalwörtern ist sehr problematisch:

"Maria und Lea haben insgesamt 12 Bälle. Lea hat 7. Wie viele hat Maria?"
"Frederic nimmt Lea 3 Autos weg. Jetzt hat Lea nur noch 4 Autos. Wie viele hatte sie zuvor?"
"Antonia hat 12 Euro gespart. Sie hat 5 Euro weniger gespart als Lucia."

Entschuldige bitte die schnellen handgestrickten Beispiele, aber ich glaube die Problematik von Signalaufgaben wird klar.


Da muss ich ksg zustimmenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janne60 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.03.2010 20:02:03

Habe früher auch mit den Kindern diese Signalwörter gesucht, und das ging solange gut, wie die Aufgaben gaaaaanz einfach gestrickt waren. Sobald die Inhalte aber komplexer werden, reicht das nicht mehr bzw. bis dahin haben die Kinder sich eine Strategie angewöhnt, die kaum noch auszumerzen ist.
Ich habe mir angewöhnt, die Kinder darauf zu trimmen, dass sie genau untersuchen, WAS sie ausrechnen: Bei jeder Rechnung stellt sich die Frage Wofür steht die erste Zahl? Wofür die zweite? Wofür das Ergebnis? Auch stelle ich regelmäßig Quatschaufgaben (Oma wird 70 Jahre alt, sie bekommt 5 Geschenke), um diesem Reflex entgegenzusteuern, dass viele Kinder einfach wild die Zahlen aus der Geschichte reißen und ohne Hemmung im o.g. Fall 70+5 rechnen würden. Gemischte ABs kommen da gut, mit vielen Aufgaben und der Fragestellung: Findest du alle Quatschaufgaben? oder aber Aufgaben, bei denen NUR die Frage formuliert wird (die ja meistens am schwersten fällt)


.neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.03.2010 22:30:02

Ich wundere mich da eher über den Leseumfang in der 1. Klasse.
Viele scheitern doch eher an den Wörtern und Sätzen.

Mir gefallen Bilder mit Sachsituationen oder Wimmelbilder, bei denen man viele Aufgaben entdecken kann, viel besser.

Palim


Leseumfang ...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ksg1 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.03.2010 17:05:39

Hallo Palim,
meine Beispiele waren nicht aus einem Schulbuch zusammengesucht und entstammen auch nicht der neuen fachdidaktischen Literatur.

Ich wollte nur auf die Problematik von Signalwörter hinweisen.
Sachaufgaben/-geschichten kann man auch erzählen und dann die Operation finden lassen, dann passen sogar die Beispiel


Verben für Addition/Subtraktionneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: stylofisch Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.05.2010 12:31:09

Kennt ihr auch Verben, die auf Addition bzw. Subtraktion hindeuten? Wäre super wenn ihr ein paar findet...Mach am Di Rechengeschichten
mfg :)


hallo stylofisch,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: feul Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.05.2010 12:41:36

die verben findest du ganz oben in diesem forum, ABER eben auch darunter gut erklärt, welche problematik sich daraus ergibt!


.neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 10.05.2010 21:32:44

kommen - gehen/ weggehen/ fliegen etc.
einsteigen - aussteigen
hinzufügen - wegnehmen
geben - nehmen
setzen - aufstehen


Luftballons platzen
Plätzchen werden gebacken oder gegessen
Frösche springen ins Wasser

... puh, da kann die Liste endlos sein.
Prima ist es, Aufgaben zu Wimmelbildern zu finden.

Palim




gebenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: skole Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 10.05.2010 21:36:39

kann doch aber ein signalwort für plus ODER minus sein....
ich habe 5 bonbons... du hast 3....
ich GEBE dir einen bonbon ab....

5-1
oder 3+1

das finde ich dann aber verwirrend....

skole


 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
NeuMasche
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs