Hallo,
ich stehe kurz vor meinem zweiten Unterrichtsbesuch in
einer 5. Klasse an einer HS und bin kurz davor zu
verzweifeln. Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Ich habe mich dazu entschieden, große Zahlen über die
Stellenwerttafel einzuführen. Der Aufhänger dafür sind
die Entfernungen der Planeten zur Sonne. Die ganze
Stunde würde verkürzt so aussehen: Einstieg über Poster
- SuS sollen Entfernungen in Stellenwerttafel eintragen
- stellen fest, dass es in die bisherige
Stellenwerttafel nicht passt - Tafel wird erweitert
(Milliarden, Billionen) - dann kommen Erklärungen von
mir(3er Bündelung etc.) - SuS üben im Anschluß daran das
Eintragen in die Stellenwerttafel (mit einem Partner,
die Übungsphase ist noch nicht ganz klar).
Soweit, so gut. Ich bin mir unsicher, da ich das Gefühl
habe, dass das zu sehr durch mich vorgegeben ist und ich
die SuS vielleicht mehr selber entdecken lassen sollte.
Das Problem das ich damit habe: Kann man das überhaupt
bei der Stellenwerttafel machen? Ich kann mir keine
passende Aufgabenstellung überlegen, die auch wirklich
gehaltvoll ist. Viel mehr als das die Stellenwerttafel
erweitert werden muss kann man nicht entdecken. Und die
Bezeichnungen für die Zahlenbereiche kennen sie
möglicherweise teilweise schon, und wenn nicht, können
sie die sich ja auch nicht aus den Fingern saugen.
Hilfe!