transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 180 Mitglieder online 16.04.2024 16:36:31
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Ideen für Erklärung der Primzahlzerlegung bei ggT gesucht"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Ideen für Erklärung der Primzahlzerlegung bei ggT gesuchtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: peanut76 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.02.2017 11:18:13

Hallo,

ich habe einen Schüler in der Nachhilfe, der in die 6. Klasse einer Montessorischule geht. 

Ich habe heute versucht, ihm die Primzahlzerlegung anhand ganz einfacher Aufgaben zu erklären, er hat es aber leider gar nicht verstanden.

Also zum Beispiel: 18=2x9; die 9 ist keine Primzahl, denn man kann sie noch einmal zerlegen in 3x3, das heißt 18=2x3x3

Hat jemand eine Idee, wie ich das noch anders erklären könnte? 

 

LG Peanut



Primzahlenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mdt003 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.02.2017 12:27:19

Hallo Peanut,

 

hat dein Schüler verstanden, was Primzahlen sind? Das wäre mein erster Ansatz - nochmal die Primzahlen plus Definition durchkauen. das ist die Voraussetzung für Primfaktorenzerlegung.

Ist das eine Hilfe?

LG, mdt003  



ExEneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lisae Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.02.2017 13:51:23

Weißt du, ob er mit dem guten alten kleinen ExE vertraut ist? Ohne das kann man auch nicht zerlegen.

lisae  



Danke für eure Antworten!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: peanut76 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.02.2017 16:20:55

Mein Schüler weiß einigermaßen, was Primzahlen sind. 

Das kleine Einmaleins beherrscht er leider fast gar nicht. Er schreibt sich immer die Reihen auf. 

Dann werde ich mich in der nächsten Stunde nochmal dem Einmaleins widmen.  

Vielen Dank für eure Anregungen!

LG Peanut

 



Vielleicht helfen ...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: halb27 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.02.2017 18:48:15 geändert: 17.07.2017 10:11:54

meine Überlegungen zum effizienten Vermitteln des Einmaleins:

www.horst-albrecht.de/schule/math/1x1.html


Speziell der Spickzettel-Trick hat sich phänomenal bewährt.

 

 



Wie neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.02.2017 19:59:14 geändert: 22.02.2017 20:03:16

soll ein Schüler eine Primzahlzerlegung vornehmen, wenn er das 1x1 nicht beherrscht?????? Da hat er glatt ein Problem. Man kann eben erst mit dem Hausbau beginnen, wenn das Fundament steht.

 

Ich würde mit dem Kind erst mal das 1x1 üben. Ausgehend von den Kernaufgaben mal 2, mal 5 mal 10 und den Quadratzahlen kann man sich die anderen Aufgaben ableiten. Kann er denn die Grundaufgaben sicher addieren??? Da würde ich zumindest hinschauen.

 

Hat das Kind denn überhaupt schon mal versucht die Malfolgen zu lernen?

 

Außerdem kommt man auf diesem Niveau auch sehr gut durch Mathe, wenn man die Primfaktorenzerlegung nicht kann. Also wenn er die Malfolgen nicht mal kann würde ich die Primfaktorenzerlegung weglassen. Ihm wird im Leben nichts fehlen.



Die Kernaufgaben zum Lernen des Einmaleins...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: halb27 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 23.02.2017 08:07:08 geändert: 23.02.2017 08:57:33

sind zwar heutzutage der übliche Weg zum Erlernen des Einmaleins, leider, denn er funktioniert nicht, schon gar nicht bei den leistungsschwächeren Kindern. Es ist mir unverständlich, wieso die negativen Erfahrungen damit nicht zu entsprechenden Konsequenzen führen. 

Die Einmaleins-Reihen sind hilfreich, lösen aber das Problem nicht, denn 8*7 beispielsweise kann man nicht sinnvoll über die Reihen lernen. 

Letztlich müssen die Kinder die 1x1-Aufgaben auswendig lernen, und intelligentes Auswendiglernen ist angesagt. Dazu macht man sich erstmal klar, welche Aufgaben zu lernen sind. Unter Ausnutzung des Tauschaufgaben-Prinzips sind das 36 Aufgaben. Diese kann man in Aufgabenblöcke unterteilen.

Die Aufgabenblöcke kann man so bilden, dass sie nur eher wenige Aufgaben enthalten und/oder zu denen es eine gemeinsame Eselsbrücke gibt (z. B. eine Ableitungsregel).

Der kleinste Block ist bei mir die 7-8-Ecke, die nur aus den Aufgaben 7*7, 8*7 und 8*8 besteht. Ich gebe hier zwar Ableitungshilfen im Sinne eines Angebots, das aber kaum genutzt wird. Hier ist reines Auswendiglernen der von den Kindern genutzte Weg, und deshalb ist dieser Aufgabenblock so klein. Der Spickzettel-Trick ist dabei äußerst hilfreich, weil er die Psychologie des Lernens ausnutzt.

Der größte Block ist die 9er-Ecke, denn alle Aufgaben des Typs n*9 erschließen sich über eine Ableitungsregel, die von allen Kindern gut genutzt wird.

Details finden sich auf meiner Homepage (siehe oben).



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs