transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 1 Mitglied online 27.04.2024 04:03:00
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Einstieg in die Wahrscheinlichkeitsrechnung der Klasse 7 (NRW)"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Einstieg in die Wahrscheinlichkeitsrechnung der Klasse 7 (NRW)neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: tatsu Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 21.09.2017 19:33:32 geändert: 21.09.2017 20:05:22

Hallo zusammen,

ich soll im Praxissemester gerade (als erste selbst geplante Unterrichtsstunde) einen Einstieg in die Wahrscheinlichkeitsrechnung der 7. Klasse vorbereiten sowie darüber hinaus die gesamte Reihe unterrichten.

Nun wollte ich zunächst einen spielerischen Einstieg machen, der bereits erlernte Inhalte noch einmal hervorholen soll (Relative/ Absolute Häufigkeit; Fairness bei Glücksspielen). Danach sollte mit einer Lerntheke/ mit Stationenlernen verschiedenste Gegenstände (Münze, Würfel, Glücksrad,...) untersucht werden, um anschließend Laplace-Experimente und Baumdiagramme (+Summen-/Pfadregel) einzuführen. Allerdings hat der unterrichtende Lehrer heute begonnen mit genau dieser Methode die Prozentrechnung zu üben und wird diese bis zu meinem Unterrichtseinstieg in zwei Wochen nutzen. Nun muss ich mir eine neue Methode überlegen, da die gleiche Methode ja nicht über fast einen Monat genutzt werden sollte.

An Aufgaben an sich mangelt es ja dank verschiedenster Bücher nicht. Allerdings fällt mir kein kreativer Einstieg ein, der über das reine Erarbeiten an Aufgaben hinaus geht.

Ich würde mich also über Ideen für diese Reihe + den Einstieg und Erfahrungen freuen.

Vielen Dank :)

Tatsu



Idee:neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lupenrein Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 21.09.2017 21:51:34

Stand mit Glücksspielen beim Schulfest



Ich habeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 21.09.2017 22:15:12

hier ein Spiel reingestellt, was ich für die Einführung nutze

 

https://www.4teachers.de/?action=download&downloadtype=material&downloadid=74486

 



wie wäre es mit einer Wetteneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fruusch Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.09.2017 23:11:26

und einem Satz intransitiver Würfel? Fordere die Klasse zu einem Spiel heraus und verblüffe sie damit, dass du immer gewinnst, ganz egal, welchen Würfel sie auswählen.



Dankeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: tatsu Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 23.09.2017 01:32:12

Vielen Dank schon mal für die Ideen. Ich werde mir noch weitere Gedanken machen und eure Vorschläge berücksichtigen :)



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs