transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 53 Mitglieder online 04.05.2024 16:28:48
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Schriftliche Division "

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Schriftliche Division neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: jefi94 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 31.01.2018 22:42:27

Hallo. 

Hat jemand einen Entwurf einer Klausur zur schriftlichen Division, wo begründet wird warum man welche Aufgaben gewählt hat?

Danke:) 



Raten oder Rätselnneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 01.02.2018 11:07:50

Deine Angaben sind nicht genau genug, um dir helfen oder raten zu können.

 

Das habe ich verstanden:

Du suchst eine Klassenarbeit.

Das Thema soll u.a. schriftliche Division sein.

 

Das weiß ich nicht:

Um welche Klassenstufe soll es gehen?

Was genau bedeutet, dass begründet sein soll, welche Aufgaben gewählt wurden?

Wer soll etwas auswählen?

Wer soll etwas begründen?

Geht es darum, dass Lehrkräfte bestimmte Aufgaben auswählen (mit und ohne Null als Stelle in größeren Zahlen)

der geht es darum, dass SuS IHREN Rechenweg erläutern,

oder geht es darum, dass SuS einen gezeigten Rechenweg erläutern?

 

Vielleicht erklärst du, was du suchst und wozu du es brauchst, dann kann man dazu Stellung nehmen.

 

Palim



Schriftliche Divisionneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: jefi94 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 01.02.2018 11:11:36

Hallo,

also es soll eine Arbeit für eine 4. Klasse sein und ich soll eine erstellen und genau begründen warum ich welche Aufgabe gewählt habe. Welchem Anspruchsniveau diese haben und welche Kompetenzen gefördert werden. 

Ich hatte gedacht, dass hier evntuell schon mal jemand so etwa geschrieben hat, wo ich mir Tipps/Anregungen holen kann.



Lehrerhandbücherneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: traenika Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.02.2018 12:06:48

kannst du m zuerst mal befragen. Da steht meist in den Lernzielkontrollen genau zu den einzelnen Aufgabenformaten welchen Kompetenzstufen sie zugeordnet sind und was damit abgeprüft wird.

Entweder du übernimmst einzelne Aufgaben oder zumindest hast du einen Pool, aus dem du dir parallel eigene Aufgaben zusammenstellen kannst.

Je nach Differnezierungswunsch kannst du auch mal in den entsprechenden Forder- und Förderkarteien oder Materialien dazu schauen. Vielleicht gibt es bei euch unterschiedliche Lehrwerke und du kannst da Verlgeiche ziehen.

Manchmal sogar in Büchern aus dem 5. Schuljahr, wenn es Wiederholungsaufgaben der 4. Klasse sind.

Viel Erfolg



Curriculaneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.02.2018 17:41:31

Ich würde mir ein Curriculum zur Hand nehmen - deines Bundeslandes - da die Vorgaben gerade bei der schriftlichen Division durchaus unterschiedlich sind für den Unterricht in der Grundschule.

Was wird dort gefordert und mit welchen Aufgaben könnte man dies überprüfen?

Gut ist, dass in vielen Curricula inzwischen wieder Operatoren (Verben) genannt und den Kompetenzbereichen zugeordnet sind.

Wenn es um Anforderungsbereich III geht, muss es immer erläutern, beurteilen, begründen sein, somit braucht man eine Aufgabenstellung, die dies herausfordert.

Palim  



Schriftliche Divisionneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: jefi94 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.02.2018 09:08:45

Hallo,

Danke:)

Aber was genau meinst du mit ' m befragen '?



Was heißt befragen...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: traenika Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.02.2018 17:46:00

Damit meine ich, dass du da mal nachschauen kannst  



schriftliche divisionneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: jefi94 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.02.2018 18:53:52

sorry, wenn ich das jetzt nicht verstehe, aber wo genau? Hast du einen Link angegeben, den ich übersehen habe?



in der Überschrift verstecktneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.02.2018 20:49:58

traenika hat in ihrer Überschrift auf Lehrerhandbücher verwiesen, in denen häufig erläutert ist, wie die Einführung der Aufgaben gestuft ist oder welche Schwierigkeiten in den verschiedenen Formaten abgedeckt sind.

Auch findet man dort ggf. weiterführende Hinweise, worauf zu achten ist, was vertiefend geübt werden kann oder auch Angaben zu weiterführenden Aufgaben.



Dankeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: jefi94 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.02.2018 18:45:15

Habe jetzt eine Lernzielkontrolle zusammengestellt... was mir noch ein wenig Sorgen bereitet ist sie Sachanalyse zur schriftlichen Division.. 

Wisst ihr wo man zu Sachanalysen zur schriftlichen Division oder aber zum Thema Längen/Messen herbekommt?



 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs