transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 1 Mitglied online 20.04.2024 02:47:28
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Bewertung von Klassenarbeiten "

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Bewertung von Klassenarbeiten neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: jefi94 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.03.2018 00:57:16

Hallo

Ich habe eine klassenarbeit zur schriftlichen Division erstellt. Nun bin ich mir bei der Punktevergabe nicht  ganz sicher. Ich hatte gedacht dass ich auf jeden Teilschritt eine halben Punkt gebe, habe aber im Internet gesehen dass viele nur 2 bis 3 Pkt auf eine shriftliche Divisionsaufgabe geben.

1. Habt ihr noch andere Möglichkeiten?

2. Wie setzt sich die 'üblichr' Pktverteilung (2-3) Pkt pro Aufgabe zusammen?

 

Danke! 



klare Regelnneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: amann Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.03.2018 14:16:57

jede Aufgabe 3 Punkte, für jede falsch geschriebene Ziffer 1 Minuspunkt. Vergessene Rechenzeichen zählen doppelt. Unterschiede zwischen Schulformen gibt es nicht.

Achtung, Satire!



Na ja, ich will es ohne Satire versuchenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.03.2018 17:04:35

Jeder Lehrer muss da seinen eigenen Weg finden.

Ich bin auch nicht dafür, nur einen Punkt, ob richtig oder falsch, zu geben, sondern es muss schon einen Unterschied geben, ob der Schüler das gar nicht kann oder sich versehentlich verrechnet hat. Da sich aus meiner Sicht im Zeitalter des TR und der digitalen Hilfsmittel  auch die Sinnhaftigkeit der schriftlichen Rechenverfahren mit großen Zahlen stellt, sehe ich persönlich nicht so eng.

Für jeden Rechenschritt einen halben Punkt zu geben, erhöht aus meiner Sicht enorm den Korrekturaufwand. Du musst ja jede falsche Aufgabe weiter rechnen oder wie gehst Du mit Folgefehlern um?

Ich halte es so, dass ich einen Punkt auf den Überschlag gebe und 2 Punkte auf das Ergebnis. Wenn man sich an einer Stelle mal verrechnet hat, ziehe ich einen Punkt ab.



Abspracheneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janne60 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.03.2018 18:50:36

mit den Kollegen ist wichtig und hilfreich. Ich würde erstmal die erfahrenen Kollegen an deiner Schule befragen, wie die das handhaben. Erstens muss man das Rad ja nicht ständig neu erfinden und zweitens kommt es nicht gut, wenn einer ausschert und abweichende oder nicht nachvollziehbare Punkteverteilungen kreiert.



Bewertungneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: jefi94 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.03.2018 21:38:15

okay danke. Aber wenn ich auf das Ergebnis 2 Punkte gebe und bei Verrechnungen 1 Punkt abziehe.. nehme ich mal an, dass die Aufgabe sehr lang ist und aus 5 Teilschritten besteht. Das Kind macht 2 Teilschritte richtig und 3 falsch.. dann bekommt es gar kein Punkt? Habe ich das richtig verstanden?

 

Mit freundlichen Grüßen



Na janeuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.03.2018 21:57:41 geändert: 14.03.2018 22:00:53

wenn von 5 Teilschritten 3 falsch sind, dann kann er es nicht wirklich. Er kann ja noch die Punkte vom Überschlag bekommen.

Man wird es nie 100 % gerecht hinbekommen.

Übrigens halte ich mich nicht immer an das, was alle machen. Meine Punkte sind nachvollziehbar, die kann ich begründen. Aber wenn ich der Meinung bin, dass das andere nicht gut ist, fahre ich meine Schiene. Es ist bei uns nicht abgestimmt.



je wenigerneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fruusch Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.03.2018 23:53:39

Punkte du auf eine Aufgabe gibst, desto weniger kannst du zwischen verschiedenen Leistungen differenzieren. Bevor du also mit Viertelpunkten anfängst, gib lieber insgesamt mehr Punkte, dann ist es leichter für dich, aber auch für deine Schüler. Insgesamt musst du darauf achten, dass das Punkteverhältnis der Schwierigkeit der Aufgaben angemessen ist.

Die Hauptsache ist aber immer, dass deine Bepunktung transparent und nachvollziehbar ist. Ich erlebe immer wieder erstaunte Gesichter von Schülern, die meinen mich austricksen zu können, indem sie mich bitten, ihre Aufgabe nochmal zu bepunkten und dabei meine bereits vergebenen Punkte abdecken. Wie ich es schaffe, dabei zuverlässig beim selben Ergebnis zu landen, ist dabei ganz einfach: Erstelle dir ein Punkteraster für jede Aufgabe und halte dich daran. Musst du Entscheidungen treffen, die nicht ganz ins Raster passen (manche Schüler sind ja sehr kreativ), merke sie dir gut, damit du sie immer wieder gleich triffst, sollte sich der Fall wiederholen.



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs