transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 136 Mitglieder online 25.04.2024 21:09:01
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Prüfungsunterricht Lineare Funktionen "

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Prüfungsunterricht Lineare Funktionen neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: zazouuu Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.03.2018 00:04:09

Hallo, 

erst mal danke an alle, die üerhaupt mal reingesehen habe. 

Ich habe in ca. einem Monat meine Prüfung. Die wird zum Thema lineare Funktionen sein. Ich hatte mir überlegt, eine Stunde zu Handytarifen zu machen. Nun ist mir aber der Gedanke gekommen, dass es diese typischen Handytarife mit Grundgebühr und Preis pro Minute/SmS gar nicht mehr gibt. 

 

Nun ist meine Frag, ob ich die Stunde trotzdem ohne Bedenken durchführen könnte oder ob ich mir doch lieber etwas anderes überlegen sollte. 

 

Falls ihr irgendwelche Alltagsbezüge zu diesem Thema habt oder eine Idee, die ich alternativ nehmen könnte, wäre ich euch sehr verbunden. 

 

Liebe Grüße 



Da gibts viele Möglichkeitenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: rfalio Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.03.2018 17:58:07

- Fahrpläne

- Bewegungs- und Begegnungsaufgaben

- Preise

und und und.

Gib mal lineare Funktionen in die Suche ein.

Viel Erfolg

rfalio



alltagsbezugneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: feul Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.03.2018 18:09:36

derzeit in sind ja fitnessstudios.

wie wärs mit einem vergleich ähnlich handygebühr?

grundgebühr und sonst nix,

grundgebühr plus x euro pro stunde benützung

keine grundgebühr, dafür jede benützung.........kannst due rweitern, wie du willst........

 

 



Dasneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.03.2018 23:27:13

mit den Handygebühren war etwa vor 10 Jahren aktuell und länger. Heute gibt es meist Flatrate. Deshalb würde ich tatsächlich etwas von den angegebenen Vorschlägen übernehmen.

Du kannst ja mal deine SuS fragen, was sie so für Tarife haben.



Lebensweltbezug neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: zazouuu Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.03.2018 08:30:36

Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen. Im Internet habe ich tatsächlich schon nach sehr vielen Dingen gesehen aber leider nichts, was wirklich aus der Lebenswelt der SuS kommt. Natürlich könnte man Stromtarife oder Transportvermietungen als Thema auswählen aber irgendwie fehlt mir da noch der tatsächliche Bezug zu den SuS. 

Das mit den Fitnestudiotarifen hört sich interessant an, aber meines Wissens nach, sind das doch auch Flatrates inzwischen oder? 

 

Vielen herzlichen Dank :)



Alltagsbezug gefunden :)neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: zazouuu Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.03.2018 14:15:55

Ich glaube, ich habe nun eine Idee gefunden. 

 

Vielen Dank für eure netten Antworten. 

 

Liebe Grüße 

 

zazouuu

 



Undneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.03.2018 14:21:18

verrätst du uns Deine Idee?



Girokontoneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: zazouuu Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.03.2018 09:14:26

Ich dachte daran einen Girokonten Vergleich mit den SuS anzustellen.

Beim Girokonto fallen ja auch jeden Monat Kontoführungsgebühren an und je nach dem in welche Bank es sich handelt kommen ja dann noch kosten für Kontoauszüge etc dazu.

Ich habe mich pro Bank noch mal für entweder keine weiteren Kosten und dafür ein erhöhteren Kontoführubgsbeitrag entschieden und bei der anderen Bank dann eben für weniger Kontoführungsgebühren aber pro Ausdruck noch mal in 0,30€.



Für deine Mathestunde prima.neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.03.2018 22:16:14

Ansonsten finde ich das Abzockevon der Bank. Aber das kann dir erst mal egal sein.



noch eine Ideeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.03.2018 22:18:54 geändert: 28.03.2018 22:22:06

Finde ich auch gut.

Möglich wären auch Beispiel für Anschaffungspreis und Folgekosten, z.B. bei Druckern oder ... Kaffeeautomaten für Kapseln ... oder

Energiesparlampen (war als UB in einer NDR-Doku, die ich letzte Woche geguckt habe)

oder was anderes, das vielleicht zunächst günstig erscheint, dann aber durch die nachfolgenden Kosten doch recht teuer wird.

Wobei die Kosten ja regelmäßig sein müssten... da ist der Monatbeitrag sicherlich anschaulicher.

Was ist mit Abos im Vergleich zum Einzelkauf?

Palim

P.S.: Alles, was du verwirfst, solltest du dir für die Reflexion nach der Stunde merken. Manchmal kann man es da noch anbringen.



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs